...also, damit wir uns richtig verstehen: Falsch behautet wird hier vom Vorposter, dass der Böhmermann den Erdogan als sackdoof bezeichnen WÜRDE.
Tatsächliche Tatsache dagegen ist, dass der Böhmermann dem Erdogan erklärt hat, was eine Beleidigung WÄRE, FALLS mal jemand TATSÄCHLICH auf die Idee kommen sollen WÜRDE, den Erdogan beleidigen zu WOLLEN.
Untergeordnete, eingebettete Details an dieser Erklärung bestanden aus Formulierungen, wie sie in Deutschland üblicherweise von Hamburger Richtern als Beleidigung eingestuft werden WÜRDEN. Diese zu nennen war unzweifelhaft zwingend notwendig, weil ohne deren Nennung die Darlegung der angezielten Aussage (also: nochmal zur Erinnerung an die Gehirnamputierten: die Aussage, was als für Erdogan beleidigend eingestuft werden WÜRDE) unmöglich wäre.
Also: Nicht die Hamburger Richter! DIE hat der Böhmermann in seinem Rant mit keiner Silbe erwähnt! Sondern die untergeordneten, eingebetteten Details!
Echt Leute, ALLES muss man Euch erklären.
Früher, so vor 200 Jahren, war es aber auch nicht besser: Da gab es einen relativ kleinen Prozentsatz an Volk, der sich als "Aufklärer" fühlte und versuchte, dem Rest der Welt die Intelligenz einzuhauchen, eben sowas wie hier der Böhmermann macht RICHTIG und sinnvoll einzustufen und überhaupt zu BEGREIFEN, worum es in einer zweistufig geschachtelten Aussage überhaupt geht. Und den nachhaltigen Erfolg sieht man 200 Jahre später.
Fazit: Die Deutschen - aber die Türken keinen Deut weniger - sind einfach um Abgründe zu blöd, überhaupt eine Chance zu haben, dem Sinn solcher Diskussionen zu folgen. Sie versagen bereits völlig bei den ursprünglichsten Konstruktionen - die noch EINFACH zu verstehen waren. Aber wenn's dann auch noch zu Diskussionen ÜBER den Sarkasmus kommt, geht jedweder Ansatz von Verständigung vollständig flöten.
Als Alien sagt man sich: Geil, diese Erdlinge! Nächste Folge! Mehr Popcorn!
==================
P.S.: Die Inhalte dieses Beitrags beziehen sich ausdrücklich in keinster Weise auf die Person des Vorposters, sondern auf das Durchschnitts-Gossenvolk im allgemeinen, von dem die Hamburger Richter ja auch nur ein winziger, aber in diesem Fall durchaus repräsentativer Ausschnitt sind.
Auch das schreibe ich nur deshalb hier drunter, weil auch die Heise-Leserschaft nur ein Ausschnitt des Gossenvolks ist und dazu neigt, Diskussionsbeiträge VOLLKOMMEN falsch zu interpretieren. Aber deswegen werde ich einen Teufel tun, auf Bissigkeit zu verzichten und mir einen Maulkorb anzulegen. Denn erst, wenn die Leute beginnen, sich freiwillig selbst Maulkörbe anzulegen, ist der Faschismus perfekt.