Danny Schneider schrieb am 19.11.2020 13:57:
Generell ist das geänderte Verhalten der 737 ursprünglich mehr ein Werbe/Verkaufsproblem. Für die Passagiere stellt das bei entsprechend geschulten Piloten kein Problem dar.
Das "nackte" Verhalten der 737 MAX Version st nicht zulassbar.
Basta.
Die Auftriebsentwicklung um die Triebwerksgondeln herum
bei höheren Anstellwinkeln reduziert die Rückstellkräfte massiv.
Das Flugzeug "liebt" den Stall.
Für die Unfälle verheerend kam hinzu das Boeing sich
mit Sorgfalt über den mehr als dilettantischen Fix ausgeschwiegen hatte.
( Ausser in Brasilien: die Behörden dort erzwangen das MCAS in den BedienerManuals auftauchte.)
Der EASA waren wohl über die "Kooperationsverträge mit der FAA" die Hände gebunden.
( und Forderungen der EASA in dem Umfeld wurden zur Erfüllung zugesagt dann aber ignoriert/verschleppt )
MACC