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  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Alt, unflexibel, teuer und da war ja noch das Internet

Als die 747 noch neu war, gab es nur Telefon, Post und Fax.
Wer irgendetwas geschäftliches mit einem weit entfernten Kunden zu klären hatte, der saß ganz schnell im Flugzeug. Geschäftsreisende zahlen gutes Geld und da Zeit Geld ist und solche Reisen auch kurzfristig möglich sein mußten, gab es noch ordentlich etwas drauf.
Der Touri möchte es vor allen Dingen billig, hat einen festen und langfristigen Planungshorizont und nimmt um ein paar € zu sparen auch Umwege in Kauf.
Dort spielt vor allen Dingen der Preis die Hauptrolle.

Dank des Internets wird der Anteil der Geschäftsreisenden immer kleiner. Rund 2/3 aller Passagiere in Deutschland sind Touristen. ~90% der Flüge bleiben innerhalb Europas.
Dafür sind für Touristen nur bestimmte Wochentage und Monate sehr interessant.

Die alte 747 säuft mit ihren 4 Triebwerken mächtig Sprit und hat gegen die 2-Strahlige A 350 nur dann eine wirtschaftliche Chance, wenn diese eine sehr hohe Sitzplatzauslastung hat,
Die alte Tante hat dann aber auch ein wesentlich höheres Startgewicht und braucht eine lange Startbahn. Das schränkt die möglichen Strecken noch zusätzlich ein.
Im Preiskampf und Überangebot an Flugkapazitäten schlägt sich da natürlich ein Flugzeug besser, dass auch schon bei geringerem Passagieraufkommen in den schwarzen Zahlen ist.
Das hat dem A380 das Genick gebrochen.
Technisch hat es die alte Tante schon lange hinter sich und ein echtes Nachfolgemodell wäre richtig teuer. Wie bei der 747 hatte Boeing sich ja auch mit der 737-Max am billigen Sparen versucht und ist bei letzterem böse auf die Nase gefallen.
Na wenigstens ist niemand auf die glorreiche Idee gekommen, der 747 nur 2 Triebwerke verpassen zu wollen.

Die 747 ist einfach reif für´s Museum.

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