Mich lässt dieser Artikel etwas ratlos zurück. Alle Personen, die gerne ein oder zwei Raketen in der Silvesternacht starten lassen als politische Idioten zu bezeichnen, die sich durch das fehlende Recht auf politische Demonstrationen einschränken lassen, ist wirklich ziemlich weit hergeholt.
Es steht jedem frei, einen Standpunkt gegen Böllerei zu haben, aber warum muss man dies mit Politik verwursteln? Gönnt einfach den Familienvätern ihren Spaß, die für die Kinder in der Silvesternacht ein paar Farben an den Himmel zaubern, danach alles wieder sauber aufräumen und friedlich den Jahreswechsel feiern.
Schaue ich in die Schweiz, so habe ich dort eine plebiszitäre Demokratie, deren Einwohner jeden Sommer um den 1.August zum Nationalfeiertag in die Läden rennen, Feuerwerkskörper kaufen und abbrennen. Ja, wenn es darum geht, wäre Böllern ein Ausdruck von Basisdemokratie, aus Sicht der Schweizer.
Ich persönlich kaufe seit Jahren lieber Glühwein als Böller, aber ich erfreue mich daran, Feuerwerk zu sehen und möchte darauf auch nicht verzichten, und ich gönne es denen, die es abbrennen.