xj12 schrieb am 03.01.2023 13:26:
Whataboutism. Nur weil es "gefährlichere" Dinge gibt, heisst das nicht, dass man das Geballer zu Silverster erlauben soll, darf oder muss.
Vor Allem, weil andere Dinge sehr oft auch mit einem Nutzen verbunden sind.
Hier sind wir wieder beim Skifahren- auch wenn du es dir noch so oft einredest. Skifahren dient nur dem Spass, Sport kann man auch viel ungefährlicher machen.
Und Feuerwerk ist eben auch Spass.
Skifahren hat einen nützlichen Effekt auf die Gesundheit.
Rumballern hat auf GARNIX nützlichen Effekt.
Nur weil es "überschaubar" ist, soll es erlaubt sein?
Alkoholbedingte Unfälle sind ebenfalls "überschaubar".Alkohl am Steuer ist verboten - also dummes Beispiel. Es gibt aber immer wieder Unfälle die nichts mit Alkohol oder so zu tun haben. Das wäre das richtige Autobeispiel.
Aber Du und Deinesgleiche argumentieren eher folgendermaßen:;
Etwa 6% aller Verkehrsunfälle geschehen unter dem Einfluss von Alkohol.
Also lasst uns die verdammten Nüchternen aus dem Verkehr nehmen, dann verhindern wir 94% aller Unfälle!!!
Schon wieder Whataboutism. Man könnte auch Kalaschnikovs aus Russland kaufen.
Und was meinst du wo die ganzen illegalen Waffen so herkommen? Tipp überwiegen Osteuropa. Ist verboten, dennoch gibt es die.
Würde man den Waffenbesitz legalisieren, wie eben die Ballerei an Silvester derzeit noch legal ist, dann würde das exakt gar nichts verbessern. Im Gegenteil.
Wenn der Kauf und Verkauf von Böllern bereits verboten ist, dann bekommt man auch Keine aus Polen. So einfach ist das.
Ach - ich kann also nicht das ganze Jahr nach Polen oder Tschechien fahren und mir da Böller kaufen obwohl es in Deutschland nur kurz vor Sylvester erlaubt ist? War mir neu.
Würde sich bestimmt ändern, garantiert.
Können tut man viel, was nicht legal ist.
Die Frage ist schlicht, ob man dumm und uneinsichtig genug ist, jede Illegalität auch durchzuführen. Und wie lange so ewas wohl gut gehen mag, ohne im Knast zu landen.
Und wer glaubt, sich zwingend mit Sprengkörpern eindecken zu müssen, begeht halt eine schwere Straftat.
Weisst du eigentlich was eine schwere Straftat ist - offensichtlich nicht.
Nicht, dass das irgendwas zum Thema "Geballer an Silvester" zu tun hätte.
Whataboutism.
Nicht, was das Neujahrgeblallere angeht.Ok - nur Neujahrgeballere stört Tiere - dann ist ja alles i.O.
Wenn bei anderen Gelegenheiten Tiere gestört werden, so bedingt das nicht automatisch ein Recht auf weitere Störungen.
Wenn Menschen sterben, bedeutet das nicht, dass das Töten von Menschen deshalb praktiziert werden kann, darf oder soll.
Wenn es zu meinem Schaden - direkt oder indirekt führt, zum Schaden der Umwelt, der mich ebenfalls betrifft - dann geht mich das sehr wohl etwas an.
nein solange es erlaubt ist, geht es dich einen Scheiss an, was jemand mit seinem Geld macht. Irgendwie glaube ich du bist Berliner - die wollen ja immer über das Geld anderer entscheiden.
Nein, das ist schlicht eine Frage der Moral. Und die Moral ist Grundlage vieler Gesetze.
Whataboutism. Wenn man Böller verbietet, dann hat man einmal mehr schonmal keine Waffen.
Dann must du ganz viele Dinge verbieten, damit du "einmal mehr schonmal keine Waffen" hast. Nur weil ein paar Spinner die dafür verwenden.
Nein, muss ich nicht. Ich kann einfach bei den Böllern mal anfangen. Und danach weitermachen oder aufhören.
Tradition und Freude? An BUMM?
Es war auch mal Tradition Hexen zu verbrennen. Oder die eigenen Kinder ordentlich zu verprügeln. Es gibt eben gesellschaftliche Entwicklung zur Verbesserung so mancher Dinge.Na jetzt bist du aber der König des Whataboutism.
Nein, denn die gesellschaftliche Weiterentwicklung ist einfach eine Tatsache. Vieles, was früher "normal" war, ist heute eben nicht mehr erlaubt.