Ansicht umschalten
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Zusammenfassung

xj12 schrieb am 03.01.2023 12:45:

Gegen Böller spricht:
- jedes Jahr Verletzte

Überschaubar. Gibt viel gefährlichere Dinge, wo es viel mehr Verletzte gibt.

Whataboutism. Nur weil es "gefährlichere" Dinge gibt, heisst das nicht, dass man das Geballer zu Silverster erlauben soll, darf oder muss.

Vor Allem, weil andere Dinge sehr oft auch mit einem Nutzen verbunden sind.
Das Geballere hat exakt NULL Nutzen. Garnicht. Nada. Bis auf den monetären Gewinn der Hersteller.

Sachbeschädigungen ungewollt (z. B. Brände)

Auch überschaubar.

Nur weil es "überschaubar" ist, soll es erlaubt sein?
Alkoholbedingte Unfälle sind ebenfalls "überschaubar".

- Sachbeschädigungen gewollt (z. B.gesprengte Briefkästen)

Dann verbieten wir mal den ersten Mai, aber gut das ist eine Straftat - ist also verboten.
Und Briefkästen sprengen kann man auch mit Böllern aus Polen oder Tschechien.
Und für die Masse der Feuerwerkskörper sind diese Sachbeschädigungen überschaubar,
Kann man ja in Berlin sehn, die Barrikaden etc haben die ja nicht mit Feuerwerk angezündet. Die großen Sachbeschädigungen wurden mit anderen Dingen begangen.

Schon wieder Whataboutism. Man könnte auch Kalaschnikovs aus Russland kaufen.
Wenn der Kauf und Verkauf von Böllern bereits verboten ist, dann bekommt man auch Keine aus Polen. So einfach ist das. Und wer glaubt, sich zwingend mit Sprengkörpern eindecken zu müssen, begeht halt eine schwere Straftat.

- versaute Umwelt

Muss man halt wieder aufräumen. Klappt hier sehr gut, keine Ahnung wie das in Berlin so ist.

Den Dreck in der Luft kann man nicht einfach "aufräumen". Und der Dreck, der nicht im Rinnstein in Berlin liegen bleibt, sondern in irgendwelchen Wiesen, der bleibt dort zum Verrotten.

- verschreckte Tiere

Oh da gibt auch massiv andere Dinge

Whataboutism.
Nicht, was das Neujahrgeblallere angeht.

- Geld könnte für Wichtigeres ausgegeben werden

Für was Menschen ihr eigenen Geld ausgeben, geht dich und mich nix an.

Wenn es zu meinem Schaden - direkt oder indirekt führt, zum Schaden der Umwelt, der mich ebenfalls betrifft - dann geht mich das sehr wohl etwas an.

- Böller werden als Waffe genutzt

Und Feuerlöscher, Messer, Äxte, Schwerter, illegal beschafte Schusswaffen usw usw usw - da sind die Böller, die es einmal im Jahr gibt wohl eher zu vernachlässigen.

Whataboutism. Wenn man Böller verbietet, dann hat man einmal mehr schonmal keine Waffen.

Für Böller spricht:
- "Stock macht BUMM, BUMM gut."

Tradition und das Menschen einmal im Jahr daran Freude haben.

Tradition und Freude? An BUMM?
Es war auch mal Tradition Hexen zu verbrennen. Oder die eigenen Kinder ordentlich zu verprügeln. Es gibt eben gesellschaftliche Entwicklung zur Verbesserung so mancher Dinge.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten