mipani schrieb am 01.01.2025 11:20:
Lochkarte schrieb am 31.12.2024 18:36:
Das ist bei jeder Verbotsdebatte so, die Leute wollen vorher nochmal die letzte Chance nutzen.
Für wie wahrscheinlich hältst du ein Böllerverbot in den, sagen wir, nächsten 10 Jahren? Ich tendiere zu null.
Nachdem sich dieses Jahr 5 Leute dabei umgebracht haben, und ein Haus unbewohnbar wurde, gehe ich von deutlich größer Null aus. Das waren zwar alles illegale Böller, aber wen interessieren schon Fakten bei Verbotsdebatten.
Das Ausmaß der Böllerei zeigt, dass die Leute das wohl brauchen, vielleicht um Frust abzulassen, weil's einfach Spaß macht, was weiß ich. Früher, in jüngeren Jahren, habe ich auch gerne geböllert. Aber nun, mittlerweile 50+, habe ich das Interesse schon lange verloren.
Ob das nun Glühlampen, Gasheizungen oder Böller sind. Und ich gehe auch davon aus, dass 2034 noch mal richtig viele Verbrenner verkauft werden.
Bei 3 der o.g. Gegenstände sind Verbote beschlossen bzw. in Kraft. Bei Böllern wird dies nur diskutiert. Und das seit vielen Jahren.
Und so lange darüber diskutiert wird, besteht jedes Jahr wieder die Möglichkeit, dass es das letzte mal ist. Im Gegensatz zu allen anderen Verboten reicht die Zeit zwischen 2 Kaufmöglichkeiten locker aus, das Verbot zu beschließen und in Kraft zu setzen.