Zasper schrieb am 01.01.2025 13:43:
ist das viel - im Vergleich zu den Silvesternächten der letzten 40-50 Jahre? Kann ich ad hoc schwer einschätzen.
Ich auch nicht. Ich konnte keine Statistik darüber finden. Ich habe ChatGPT befragt. Als Antwort bekam ich wenig konkretes, nur dass es 2022 2 Tote durch Feuerwerk gab und dass es jedes Jahr eine einstellige Zahl an Toten durch Feuerwerk gibt.
Das Bewerfen/Beschießen von Rettungskräften und anderen Menschen mit Feuerwerkskörpern sollte selbstverständlich streng geahndet werden (nach meinem Gefühl ist das eine Unsitte, die es in signifikantem Maße erst seit 5-10 Jahren gibt - oder täuscht da die Berichterstattung?).
Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass das erst seit einigen Jahren stattfindet. ChatGPT scheint diesen Eindruck zu bestätigen und bescheinigt für die Silvesternacht 2022/23 80 Angriffe auf Einsatzkräfte. Weitere Zahlen liefert es nicht. Für 2024/25 konnte ich keine konsistente Zahlen finden. Kommen wohl noch. Jedenfalls ein Zeichen der allgemeinen Verrohung und "Asozialisierung" der Gesellschaft.