Ansicht umschalten
  • daraos22

mehr als 1000 Beiträge seit 04.10.2018

Populistische Manipulation par excellence

Das ist bisher der schlechteste Artikel zu dem Thema, den ich hier gelesen habe. Und ich habe alle gelesen, weil ich sehr interessiert bin an dem Thema.

Was den Artikel in erster Linie schlecht macht ist die Sprache. Durchweg ein Versuch, den Leser zu manipulieren durch die Wortwahl. Ich jedenfalls kann es nicht leiden, manipuliert zu werden, und es bildet sich sofort Widerstand. Da ich auch nur ein Mensch bin, gehe ich davon aus, dass viele andere Leser, die nicht bereits der sozialistischen Ideologie verfallen sind, das ebenso empfinden.

Die Sprache ist ein gutes Merkmal, die radikalen Linken oder Rechten zu erkennen. Bei den Rechten drückt sich das dann durch die Verwendung von "Lügenpresse" oder "Staatsfunk" oder "Volksverräter" aus. Es kann aber auch einfach durch zum Thema passende, falsche Begriffe oder Euphemismen geschehen.

"Putschversuch" lasse ich noch durchgehen, weil es ein knackiger Begriff ist und besser klingt als "Friedlicher und demokratischer Entmachtungsversuch auf Basis des Artikels 233 der Verfassung." Wer von dem Thema noch nichts weiß, und "Putschversuch" liest, bekommt den Eindruck, dass dort jemand mit Hilfe des Militärs gewaltsam versucht, den Präsidenten zu stürzen. Das ist zumindest mein erstes Bild, wenn ich im Titel dieses Wort lese und es um ein afrikanisches Land geht. Praktisch alle "Putschversuche" oder erfolgreichen Putsche laufen gewaltsam und mit Militär ab. Somit ist dieserr Begriff schon manipulierend.

...am 23. Januar selbsternannten "Gegenpräsidenten"

Das ist falsch und manipulativ. Erstens hat er sich nicht selbst ernannt. Er wurde im Januar zum Parlamentspräsidenten gewählt. Das Parlament hat dann, sich auf Artikel 233 der Verfassung berufend, Maduro abgesetzt. In dem Fall ist automatisch der Parlamentspräsident Interimspräsident. Er wird nicht gewählt oder ernannt, weder von sich selbst oder von irgendjemand anderem. Und zweitens ist er kein "Gegenpräsident", so etwas gibt es überhaupt nicht in der venezolanischen Verfassung.

Kolonial-Korsett

lol, na das ist mal ein Glanzstück. Länder, die Schulden machen, stecken also in einem Kolonial-Korsett. Da ist Venezuela ja in guter Gesellschaft, fast alle Länder sind verschuldet. Und danach wird versucht, es so hinzustellen, als seien die Gläubiger Schuld an dem Elend in Venezuela.

China, dem Venezuelas Regierung derzeit mindestens 14 Mrd. US-Dollar schuldet

Es sind wohl so um die 23 Milliarden, die Venezuela dem Pazifikanrainer schuldet.
https://www.argusmedia.com/en/news/1776778-venezuelas-next-debt-default-may-be-china

Putschpräsident Guaidó ist Mitglied der US-finanzierten Partei "Volkswille", der auch der bekannte venezolanische Oppositionsführer Leopoldo López angehört, und wurde Anfang Januar 2019 zunächst zum Parlamentssprecher gewählt.

Drei Manipulationsversuche in einem Satz. Putschpräsident...wirklich?

"Volkswille". Das wurde nur so vom Autor übersetzt, um beim Leser Assoziationen mit Rechtsextremen zu erzeugen. In Wirklichkeit ist die Partei Mitte-Links, sozialdemokratisch und Mitglied der Vereinigung "Sozialistische Internationale". Die Partei heißt "Voluntad Popular". Nur in Deutschland ist das Wort "Volk" negativ belegt, daher hat der Autor den Namen der Partei übersetzt. Eine Recherche zeigt, dass praktisch kein andere deutsches Medium den Namen der Partei übersetzt. Es ist üblich, "Voluntad Popular" zu benutzen.

"Parlamentssprecher" wurde benutzt, um Guaidós Position schwächer aussehen zu lassen, als sie in Wirklichkeit ist. Obwohl es legitim ist, diesen Begriff an Stelle von "Parlamentspräsident" zu benutzen, macht es kein anderes Medium. Alle anderen benutzen "Parlamentspräsident", wenn es um Guaidó geht.

Gibt es Hinweise oder gar Beweise dafür, dass die Partei US-finanziert ist? Das ist eine starke Behauptung, da würde ich gerne Belege sehen. Auch in Venezuela gibt es Gesetze zur Parteienfinanzierung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es Beweise dafür gäbe, dass die Partei Geld aus den USA bekommt, sie ganz schnell vom Obersten Gericht verboten würde. Das hätte sich Maduro nicht entgehen lassen. Chavez behauptete damals schon, dass Israel und die Zionisten die Opposition finanziell unterstützen.

Begleitet von der unmittelbaren Anerkennung als "Interimspräsident" durch die US-Regierung, der bald Deutschlands Außenminister Heiko Maas (SPD) in neukolonialer Manier folgte, rief er sich auf einer Oppositionskundgebung schließlich am 23. Januar selbst zum Präsidenten aus, ohne jedoch bisher tatsächlich das Amt ausüben zu können oder dazu nach der Verfassung des Landes berechtigt zu sein.

Interimspräsident gehört nicht in Anführungsstriche. Das demokratisch gewählte Parlament hat Maduro abgesetzt, verfassungsgemäß. Und wie schon gesagt, Guaidó hat sich nie selbst ausgerufen, schon gar nicht zum Präsidenten. "neukolonial" ist ein weiterer populistischer Manipulationsversuch. Ob der Artikel 233 der Verfassung angewendet werden durfte für die Absetzung Maduros, sollen Juristen irgendwann entscheiden. Mir scheint es jedenfalls so, dass Maduro nicht mehr in der Lage ist, das Land ordnungsgemäß zu regieren. Ich halte es für die Pflicht des Parlaments, eine Regierung, die nicht mehr ihren Aufgaben nachkommen kann, verfassungsgemäß abzusetzen. Unter anderem dafür gibt es diesen Artikel 233.

China, Russland und Indien weiterhin Maduro als Präsidenten anerkennen bzw. die Zusammenarbeit mit Guaidós Parallelregierung verweigern

Eine weitere (halb)-Lüge. Während China die Zusammenarbeit mit Guaidó verweigert, gab es aber schon Gespräche mit ihm. China will sich absichern für den Fall, dass Maduro stürzt. Es geht immerhin um 23 Milliarden US-Dollar.

https://www.wsj.com/articles/china-holds-talks-with-venezuelan-opposition-on-debt-oil-projects-11549993261

Venezuelas fortschrittliche Massenbewegung und die Regierungen von Präsident Hugo Chávez...

lol, die Bewegung war alles andere als fortschrittlich.

Weiterlesen wäre Folter, an der Stelle höre ich auf. Das ist, was in Umerziehungslagern in sozialistischen Staaten gemacht wird, da werden die Menschen dazu gezwungen, solche Propaganda über sich ergehen zu lassen, Tag für Tag. Solange, bis sie indoktriniert sind, bis sie eine blaue Blume vorgesetzt bekommen und diese tatsächlich rot für sie aussieht. "Dies ist eine rote Blume". Danke, sie können das Lager jetzt verlassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten