Ansicht umschalten
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Boomer und solche die es werden wollen.

Erstmal: vor 50 jahren hatten wir 1975. 1946 bis 1964 gab es die baby boomer. 1965 bis 1980 ist Gen X.

Das geht halt zweigleisig:

So lange man die freie Wahl hat, wird man wie jeder andere bearbeitet, und so weiter. Wenn ich nur "ein Kunde" wie jeder andere auch bin, nehme ich auch auf andere Kunden Rücksicht.

Wenn jemand mein Alter anspricht, ist die erste Sache die fällt dass ich erst mal das Alter der Gegenseite recht genau schätze. So als erster Schuss vor den Bug.

DANN blockiere ich halt.

Ich DARF mit Karte zahlen? Kein thema, ich guck mir das an, nehme mir eine Dose, zahle für die mit Karte, damit ich es später selber kann. Das System will ja verstanden werden.

Ich MUSS? Das ist jetzt eine entschuldigung dafür, dass ich mich meines Alters entsprechend verhalte. Sobald es einen ZWANG gibt, gehe ich halt davon aus, dass ich gegen zwang das moralische recht habe, blutgrätsche und gegen den Kopf bis sich der ZWANG nicht mehr rührt.

Ich MUSS ein abo abschließen? Cool. ich hohle mal kurz meine brille, dann lese ich mal die EULA durch. Ich habe da ein paar fragen. Die müssen vor dem Abo geklährt werden. Das könmnen sie doch, oder?

Ich MUSS sachen auf eine cloud hochladen? Geschmackvolle selbstbilder, sagen wir, ultra HD, wie ich mir selber den Rücken rasiere.

Ich MUSS ein passwort wählen, das zwischen 6 und 18 zeichen lang ist? Das öffnet Hackers Tür und Tor, wo steht denn das impressum, lass mich doch mal anrufen. Genau, ihre systemadministration möchte ich sprechen...

ICH MUSS da jetzt mit Karte bezahlen? Ich habe da diese zweite Karte in meinem Geldbeutel, die hab ich damals schön durch den Entmagnetisierer, und dann noch etwas in der Microwelle, da liest man nichts durch. OOh, die karte ist zufällig nicht lesbar? Aber was mache ich jetzt mit meinen Einkäufen? Passiert ihnen das öfters? Jetzt ist es doch so dass ich in bar zahlen kann?

Ich MUSS oder POLIZEI? Perfekt, bitte fragen sie nach dem Herren Müller. Der hat so einen tollen Schnauzer. Glauben sie ich habe vor der Polizei auch nur einen Atemzug mehr Respekt als vor ihnen?

Ich DARF mir internet aussuchen? Ich brauche 1 MB/s garantiert, der rest ist egal. wenn es mal etwas länger dauert, mache ich mir Lecker kaffee. Geben sie das einem Kind das spielen will, die freuen sich bestimmt darüber.

Ich MUSS Glasfaser? Okay, Lesebrille raus, speed test raus, ISP auf die schnellwahltaste, skript das den speed test durchführt, wenn mein speed zu sehr sinkt, halt beim Kundenservice angerufen. JEDES mal.

ODER, ganz einfach, man nimmt sich einen Nachmittag frei, ruft den Anti Diskriminierungsbeauftragten der Stadt an, und hält mit dem einen schwatz. Der freut sich immer so, weil der ist chronisch unterbeschäftigt, und ich hab immer so interessante und vielschichtige gebiete....

Wenn ich DARF: Ich bin umsichtig, nett, mache es schmerzlos wie möglich, wenn ich es nicht weiß wie es geht gucke ich mir das teil an (die meisten Prozesse WOLLEN verstanden werden) oder beobachte jemand anderen. Wenns ganz schlimm ist warte ich halt bis nix los ist, und mache selber.

Wenn ich MUSS: Ich habe so lange als Systemadmin gearbeitet, dass ich weiß wie ich leute zur panikattacke bringen kann. Ich weiß wie ich mechanisch eine Linse so versaue dass sie extra geputzt werden muss. Ich kenne die ganzen schlechtdokumentierten fehler, die ein system auf den Rücken legen. Ich weiß wie stumpf nutzer sein können. NIE haben sie was gemacht... Und das beste....

wenn du mich wie über 50 behandelst, und ich MUSS? Dann hast du mir gerade den erlaubnisschein ausgestellt dass ich mich wie ein KUNDE verhalten DARF. Da lache ich innerlich, weil das find ich spitze. Mal sehen ob du ALLE Fehlerquellen in deinem Bereich beseitigt hast. Und das endet damit das ich dir einfach hilfsbereit die Fehlerquelle zeige.

Weil für den Arbeiter ist nichts schrecklicher als ein hilfsbereiter Kunde der es nur gut meint.

Und was habe ich gemacht? Naja, erst mal gar nichts, wieso fragen sie?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten