DvHinHH schrieb am 06.11.2023 16:44:
Ja, ich denke schon, dass die Ukrainer wissen sollten, für wen sie kämpfen: Für die Machtgelüste westlicher Oligarchen.
deute ich die Aussage richtig, dass Putin's Ziele und die Methoden zur Erreichung dieser, völlig in Ordnung sind?
Oder das uns diese Sache überhaupt nichts angeht?
Das ist ganz einfach die falsche Frage. Es geht nicht darum, ob Putin hehre moralische Ziele verfolgt, es geht um das Wohl der ukrainischen Bevölkerung … Wobei ich zugeben muss, dass es aus deiner Perspektive und aus der Perspektive westlicher Oligarchen sicher nicht um das Wohl der ukrainischen Bevölkerung geht und dass es von daher schon Sinn macht solche Narrative in die Welt zu setzen, wie Russland oder Putin oder beides zusammen seien böse wie Hitler und müssten darum um jeden Preis (den in diesem Fall noch primär die ukrainische Bevölkerung zu entrichten hat) bekämpft werden. Nochmal, weil du da jetzt schon wieder einhaken willst: Putin ist keine Lichtgestalt, man kann ihn auch als Killer betrachten, aber darum geht es in dieser Sache nicht, es geht darum, wie die Ukraine zukünftig in Frieden leben leben kann - aus einer bestimmten Perspektive zumindest. Eigentlich müsste man wohl sagen, es ging darum, denn von der Ukraine wird wohl nach dem Angriff der Russen und der „Hilfeleistung“ ihrer westlichen Verbündeten nicht mehr viel übrig bleiben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2023 16:59).