Jens Niestroj schrieb am 06.11.2023 16:33:
Es geht nicht nur um Deutschland. Sondern um die gesamte NATO / USA. Und die setzen ihre "Handelsinteressen" auch und gerade mit dem Militär durch.
Ja. Was die USA will, will auch die NATO.
Aber ich denke, das WARUM darf man nicht über einen Kamm scheren.
Finnland und Schweden wollen jetzt wohl nicht plötzlich in die NATO, damit sie sich endlich von den USA sagen lassen können, was sie wollen.
Auch wieder ein Zitat:
Die verborgene Hand des Markts wird ohne verborgene Faust nicht funktionieren. Ohne McDonnell Douglas kann McDonald's nicht erfolgreich sein. Die verborgene Faust, die dafür sorgt, dass die High-Tech-Unternehmen von Silicon Valley überall auf der Welt ungehindert florieren können, heißt US Army, Air Force und Marine Corps.
ich kenne genug, die das Zeugs von McDonalds freiwillig fressen....
Und wo läuft denn der Markt mit der verborgenen Hand ab? Wo machen die beiden Macs denn ihren größten Umsatz? Doch wohl zum größeren Teil innerhalb der westlichen (lies: NATO) Staaten.
Ja, du hast recht: In der NATO geht es um die Handelsinteressen der USA. Aber nicht nur gegenüber der Nicht-NATO-Staaten, sondern auch gegenüber den restlichen Mitgliedsstaaten. Warum sonst sollten sie auch sonst denen ein Teil ihrer Militärausgaben abnehmen? Und davon wiederum hat Deutschland die letzten Jahrzehnte profitiert.