Ansicht umschalten
Avatar von Brent123
  • Brent123

337 Beiträge seit 14.02.2017

Re: Was gibt es am derzeitige Deutschland eigentlich zu verteidigen?

Will ich für irgendetwas leben und sterben? Oder will ich vielleicht einfach meine verdammte Ruhe haben? Faszinierend, dass ich mir das momentan kaum beantworten kann...

Nun ja: "leben" wollen ja die meisten weiterhin, (vieleicht will nur Pistorius für irgendwas sterben, ..?) es ist aber schon interessant zu sehen, dass manche sich (Sie auch?) grundsätzliche Fragen nicht beantworten können/ wollen/ mögen? (macht auch etwas nachdenklich,..) Aber wie sieht es mit dem Bezugsrahmen zum "eigenen" Land aus?

Oder ergibt sich der Verteidigungswillen (dann eher archaisch) aus der Zahl der Angreifer, die sozusagen reziprok dazu einen Grund dafür herstellen (indem sie diesen Wert bestimmen) für den es sich lohnt, sich und das jeweilige Land (Gebiet) zu verteidigen? Ist das dann ein geschichtlicher Rückfall oder zeigt es, dass "wir" nicht anders können oder wollen?
(Ist jetzt auch kein wirklich "neuer" Ansatz, ...) nun ja.

Es kann ebenso sein, dass man/ frau das eigene lebendige Sein und den Überlebenswillen darin/ daran, mit dem Ort verknüpft an dem man/ frau zufällig geboren wurde, egal was sich dort (relativ gesehen,.) abspielt?

Oder wird das zu metaphysisch/ spirituell, also unerklärbar, etc.? Weiss ich jetzt auch nicht, ..? Also eher "Zustimmung" (zum letzten Satz), .... ich stelle mir die Frage jetzt auch etwas anders, ... (ausserdem ist das hier jetzt auch kein Philosophie Forum, ..?)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten