quasilogo schrieb am 31.10.2023 15:02:
Die Zukunft der Menschheit wird eine friedliche sein, oder gar keine.
Yep, 1:1 meine Sichtweise.
Aber mal gaaanz weit gedacht und etwas offtopic: Vielleicht liegt das in der Natur der Evolution intelligenten Lebens. Erst fragt man sich, warum man im Weltall keine Spuren intelligenten Lebens sieht. Und dann verhält sich die eigene intelligente Spezies so, dass sie sich mit einer guten Chance innerhalb weniger Jahrhunderte selbst auslöscht (oder sich zumindest durch Kriege so zurückwirft, dass die Frage nach außerirdischem Leben belanglos wird).
Einfach mal in den Raum geworfen (pun intended): Man könnte in kriegerischer Absicht mit einer überschaubaren Menge von Raketen dermaßen viel Weltraumschrott erzeugen, dass (außer mit noch nicht absehbaren Technologien, die Weltraumschrott im großen Stil beseitigen können) Raumfahrt für die nächsten paar zigtausend Jahre unmöglich wird. Kaputtmachen ist leicht. Wieder in Ordnung bringen ist äußerst schwer.
Vielleicht ist das ein durch irgendwelche Gegebenheiten äußerst wahrscheinlicher Gang der Evolution. Ich behaupte nicht, es sei so, halte es aber für plausibel.