John C. schrieb am 24.09.2024 14:31:
Also wenn ich als Wähler "taktisch" wähle, darf ich mich hinterher nicht wundern, wenn das Ergebnis anders ausfällt, als gewünscht.
Was aber auch auffällt, dass Journallisten offenbar Koalitionen herbeischreiben wollen. In Brandenburg haben die SPD und das BSW eine Mehrheit.
Würde eigentlich ganz gut passen: Klassische Sozialdemokraten, die sich aber nicht so nennen zusammen mit Sozialdemokraten, die sich nur noch so nennen.
Trotzdem wird, auch bei TP, die CDU meistens als erster möglicher Koalitionspartner der SPD in Brandenburg erwähnt, obwohl SPD und CDU zusammen gar keine Mehrheit haben. Was soll das werden? Eine Minderheitsregierung, bei der das BSW dann immer mit dieser Minderheit stimmen soll? Und wenn nicht, geht das Geschrei los, dass das BSW mit der AfD zusammen stimmt?
Ich kann mir gut sogar vorstellen, dass gerade letzteres für einige sogar besonders attraktiv ist. Da geht es oft nur noch um PR-Kampagnen. Nicht mehr zum Wohle des Landes, sondern nur noch selbst gut dazustehen und andere schlecht aussehen zu lassen. Leider raffen die nicht, dass mehr und mehr Leute anfangen solche Spiele zu durchschauen.