Und zur Beruhigung gründet sie einen Arbeitskreis
weil sie an Schwedt weder Interesse hat noch weiterweiß.
Nachdem die alternativen Energien in 16 Jahren CDU-Regierung veraltmaiert wurden (→Pleitewelle in Solar Valley¹), rückläufige Nutzung der Windenergie), wird nun die fossile Energiebranche verbaerbockt.
Konkretes Beispiel: Anfang April war Baerbock in der Ukraine und hat großspurig den „sofortigen Ausstieg“ aus russischen Öl- und Gasimporten verkündet. Vielleicht sollte Kanzler Scholz mal seine Minister an der kurzen Leine führen.
Denn das Argument von der „Erpreßbarkeit durch russische Importe“ ist einfach nur lächerlich, Die Ölkrise von 1973 war auch „Erpressung“, trotzdem wurde ein feuchter Staub unternommen, von den OPEC-Staaten unabhängig zu werden. Im Gegenteil: aktuell stehen Scholz und Habeck in diesen autoritären Staaten des Nahen und Mittleren Ostens wieder Schlange.
Akzeptieren wir die Fakten (Stand 2020):²)
Deutschland importiert 98 Prozent seines Erdöls, davon 42 % aus Rußland.
D importiert 100 % des Erdgases, davon 55 % aus Rußland.
D importiert 100 % der Steinkohle, davon 38 % aus Rußland.
Klar kann man die Energie von woanders herbekommen, aber zu welchem Preis? Das Problem der Abhängigkeit wird dadurch nicht gelöst, und aktuell sind offenbar Arbeitsplätze und Umweltschutz bei dem Wechselchaos sch…egal. Alles was diese Regierung hat, sind „Energiespartips“ wie weniger heizen und kürzer duschen. Das klappt für eine energieintensive Wirtschaft aber nicht.
_______
¹) https://www.deutschlandfunkkultur.de/eine-region-mit-ungewisser-zukunft-100.html
²) https://de.wikipedia.org/wiki/Energiemix
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2022 23:27).