Ansicht umschalten
  • realitätsverkenner

442 Beiträge seit 04.06.2020

Re: Warum

gunker schrieb am 17.12.2021 11:39:

sollen wir in Deutschland wegen ein paar russischen Dissidenten oder gar der Ukraine
hohe und noch höhere Gaspreise zahlen, wahlweise frieren weil wir uns das Gas nicht mehr leisten können oder keines mehr kommt?

Nur damit sich ein paar grüne und linke Bessermenschen sich besser fühlen?
Nur damit Ukraine und Polen weiter hohe Zölle für Gastransfer kassieren können?
Nur damit die Amis weiter Geschäfte mit der Ukraine machen können und gescheiterte Präsidentensöhne weiter ihr Pöstchen haben?

Es wird Zeit, dass NS2 endlich in Betrieb geht und die Ukraine ihr Gas selbst zahlt und uns nicht mehr erpresst!

Ja klar sollen wir das. Die Ukraine ist ein wichtiger geopolitischer Faktor für die geopolitischen Interessen der USA (oder zumindest einiger einflussreicher Kräfte dort).
Hohe Gaspreise oder kalte Füße in Deutschland sind da nur ein Kollateralschaden, der vernachlässigbar ist.
Deshalb traue ich der Sache mit NS2 auch noch nicht. Es war schon klar, dass bei einer grünen Regierungsbeteiligung die Karten hier nochmal neu gemischt werden.
Da ist es auch egal, wenn Scholz sagt, dass angeblich die Entscheidung unpolitisch getroffen würde. Aber die Bundesnetzagentur ist auch nur eine nachgeordnete Behörde. Und die haben schon mal klar gemacht, dass die Entscheidung erstmal verschoben wird. Angeblich bis Mitte 2022. Aber vielleicht auch auf St Nimmerlein.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn Putin irgendwann die Nase voll hat und auch die Pipeline durch die Ukraine dicht macht und das russische Gas lieber Richtung China liefert.
Ob unsere transatlantischen Verbündeten dann so viel Frackinggas zu einem bezahlbaren Preis hier rüber schippern, wie wir brauchen ist fraglich.
Ich empfehle schon seit einiger Zeit, mit Holz sammeln anzufangen ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten