Gerd (1) schrieb am 15.09.2020 10:53:
gleich zu Anfang, ich bin ...
dafür, Menschen in schwerster Not zu helfen und zwar unverzüglich und schnell.
Ich auch.
Dummerweise sind die Illegalen in Moria nicht in schwerster Not.
Was ist mit dem katholischen Polen ? Wo bleibt deren Nächstenliebe ? Was ist mit den kleineren Ländern Tschechien, Slowakei und Ungarn ?
Die lieben ihre Nächsten.
Dummerweise sind die Illegalen in Moria nicht ihre nächsten, nicht mal ihre Übernächsten.
Wer nicht hilft, nicht nur den Flüchtlingen, sondern auch bei der Verteilung der neuen Belastungen, der sollte aus der EU entlassen werden !!!
Warum? Wenn dein Nachbar vom Dach springt, springst du doch auch nicht hinterher.
(bei mir gäbe es in den EU-Verträgen eine Art Solidaritätsklausel, gibt`s die ?)
Nein. Wozu auch? Würdest du einem Club beitreten, wenn eine Klausel dich verpflichtet, dich genauso bekloppt zu benehmen wie der Bekloppteste im Club?
Kann doch mal die katholische Kirchenleitung (Entschuldigung, der Titel heißt bestimmt wohlklingender) beim Papst vorstellig werden, damit Franziskus in Polen mal ein gutes Wort für Notleidende einlegt und seinen Beitrag für ein solidarisches Europa leisten.
Das haben sie bestimmt schon gemacht und, so wie ich Franz einschätze, ist der auch prompt darauf eingestiegen. So wie ich Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn einschätze hat man den guten Mann freundlich angehört und hinterher den Kopf geschüttelt und sich gefragt, wann der nächsten Urban kommt.