Pnyx (1) schrieb am 13.08.2021 03:54:
Zum Thema C-19-Impfstoffe: Und wieder der Unsinn mit der sterilen Immunität. Menschen, die dank der Impfung vor einer Ansteckung bewahrt werden, können auch nicht andere anstecken. Dass die heute auf dem Markt erhältlichen Vakzine nicht jede geimpfte Person verlässlich schützen war schon klar, als es noch um die Wildform ging. Delta hat ihre Wirksamkeit deutlich reduziert. Von da bis nutzlos ist aber ein sehr weiter Weg.
Dir und mir vielleicht, ich habe ja monatelang davor gewarnt. Die Politik hat dann einen einseitigen Wisch herumgereicht, dass man quasi von einer sterilen Immunität ausgehen könne und deshalb jetzt fast Normalität einziehen lassen könne. Für den „üblichen Erfahrungshorizont“, wie das juristisch heißt, musste es so aussehen, als sei jetzt „der Weg aus der Pandemie“ geebnet. Das glaubt das extreme Gegenstück der Anti-Vaxxer bis heute.
Das Problem ist, dass die durch die Impfung erschwerte Infektion, Weitergabe durch Mutation und Verhalten der Wirte „mitigiert“ werden kann. Beides ist geschehen.
Beunruhigend sind allerdings die neusten Zahlen aus Israel. Diese könnten auf ein deutliches Nachlassen der Schutzwirkung bei älteren Semestern hindeuten. Schlimmer wäre, wenn es sich um eine den Impfschutz noch etwas besser durchbrechende Variante handelte. Eine Art Delta-Plus.
Wenn ich einen ausgewachsenen Tiger im Garten leben lasse, und meine, dass eine strenge Ermahnung des Tigers bzgl. des Nicht-Essens von Nachbarn ausreichend ist, dann ist es nicht „beunruhigend“, wenn er trotzdem dauernd Nachbarn auffrisst. Sondern es war absehbar.