Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Senf dazu

Zum Thema Brandstiftung: An der menschlichen Fahrlässigkeit hat sich wohl kaum viel geändert. Der Unterschied zu früher - mehr Menschen, mobilere, aktivere Menschen und, viel entscheidender, geänderte Umweltbedingungen. Es braucht heute vielerorts viel weniger um einen verheerenden Brand zu verursachen. Brandstiftung im eigentlichen Wortsinn, also absichtliches Entfachen eines Grossbrandes, ist wohl nur für die wenigsten Brände ursächlich. Wer ständig drauf herumreitet, will vom eigentlichen Thema ablenken.

Zum Thema Angres: Es braucht schon eine rechte Chuzpe, dessen offensichtlichen Versuch CO2-Vermeidung in einen Anlass für die Förderung deutscher Exporte zu verwandeln auch noch zu verteidigen. Wer heute noch eine Kohlekraftwerk bauen möchte, gleichgültig mit welcher Technologie ist ganz offensichtlicher unbelehrbarer Weitermacher. Angres gehört dringend ersetzt. Er ist eine Peinlichkeit auf zwei Beinen.

Zum Thema C-19-Impfstoffe: Und wieder der Unsinn mit der sterilen Immunität. Menschen, die dank der Impfung vor einer Ansteckung bewahrt werden, können auch nicht andere anstecken. Dass die heute auf dem Markt erhältlichen Vakzine nicht jede geimpfte Person verlässlich schützen war schon klar, als es noch um die Wildform ging. Delta hat ihre Wirksamkeit deutlich reduziert. Von da bis nutzlos ist aber ein sehr weiter Weg.

Beunruhigend sind allerdings die neusten Zahlen aus Israel. Diese könnten auf ein deutliches Nachlassen der Schutzwirkung bei älteren Semestern hindeuten. Schlimmer wäre, wenn es sich um eine den Impfschutz noch etwas besser durchbrechende Variante handelte. Eine Art Delta-Plus.

In separat ausgewiesenen Gebieten mit kleiner oder kleinster Bevölkerung, treiben schon wenige Ansteckungen die Inzidenz hoch. Diese Werte kann man nicht sinnvoll mit denen von Flächenstaaten vergleichen, sondern höchstens mit einzelnen Städten, im Fall von Gibraltar Kleinstädten. Schon ein einzelner Fall pro Tag erhöht die Inzidenz um 3 Punkte. Im Januar erreichte Gibraltar eine Inzidenz von knapp 2'300. Dagegen mutet der neuerliche Höhepunkt vor 2 Wochen mit 600 bescheiden an.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten