Ansicht umschalten
  • Ackerwertzahl 100

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2022

Re: 3 Seiten Aufruf zu noch mehr Kapitalismus

Naja, in machen dieser Länder ist der Ressourcenverbrauch einfach schon mal wetterbedingt nicht so hoch wie bei uns. Da ist es warm und die Sonne scheint oft. Da kann man vieles mit Photovoltaik abdecken oder mit Sonnenöfen oder was auch immer. Die müssen eventuell nur in Landesteilen, die klimatisch ungünstig liegen, z.B. in Bergregionen, heizen. Straßen muss man nicht unbedingt asphaltieren. Das geht auch anders. Ist aufwändiger im Unterhalt, aber geht. Mit entsprechend angepassten Fahrzeugen geht es auch. Was diese Länder aber am Dringendsten brauchen, und das ist die eine Hauptaufgabe des Staates, ist innere Sicherheit und funktionierende, einigermaßen korruptionsfreie Behörden. Sonst wird das alles nichts. Haiti ist ein abschreckendes Beispiel. Vielen Leuten wäre schon mal geholfen, wenn ihre Staaten in den Bereichen Sicherheit, Infrastruktur, Behörden, Versorgung mit Lebensmitteln und Gesundheitsversorgung auf dem Stand des Römischen Reiches in seiner Blütezeit wären minus Sklaverei. Und wenn die Leute mal im 21.Jahrhundert ankommen würden. Der Glaube an Hexen, Religion, der Ausschluss von ca. 50 Prozent der Bevölkerung in manchen Gegenden vom öffentlichen Leben (alles Frauen und Mädchen) trägt auch nicht unbedingt zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt bei. Gut, es gibt auch in Deutschland Ecken, vor allem im Süden und bei einem Teil der Zuwanderer, wo ich manchmal meine Zweifel habe. Es gibt Länder, da herrscht Mittelalter mit Strom und Internet. Da fließt noch einiges an Wasser die Elbe runter, ehe da sich was ändert. Ich hätte übrigens kein Problem damit, mich etwas einzuschränken, wenn es dadurch anderen Leuten auf der Welt besser geht. Ein gerechter Preis, sprich: Fair Trade auf alles, für deren Produkte wäre ja mal ein Anfang. Die müssen nicht unseren Lebensstandard haben. aber manchmal ist ja schon ein Kühlschrank ein Anfang.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten