Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: I ❤ Brasilien

wissen ist ohnmacht schrieb am 27.11.2023 17:39:

das land ist christlich, die bevölkerung ist freizügig und die politik ist demokratisch.

viele verhungern dort oder sterben weil sie sich keinen Arzt oder Medizin leisten können. Das Land hat EXTREME Gegensätze von arm und reich. Die Reichen haben eigene Stadtviertel oder Strassen mit Schlagbaum und bewaffneten Wächtern, um die Häuser sind Mauern wo oben die Glasscherben von eingemauerten und dann zerbrochenen Flaschen drauf sind, das lässt jeden Eindringling verbluten.

Um die Supermärkte rum sind dann Elendsviertel wo die Menschen halbnackt in Pappkartons leben und hoffen dass der Supermarkt irgendwas verdorbenes wegwirft was sie sich dann aus dem Müll angeln können um zu überleben. Wir sind durchgefahren mit dem Auto. Ich hab das alles gesehen.

Als ich im Hotel war hörte ich nachts Schüsse, auf Nachfrage sagte man mir das sei normal, aber nicht Polizei gegen Gangster, sondern Gangsterbande gegen Gangsterbande. Oft auch Tote.

LAMBADA, 1989, erinnert ihr euch? Die Frau die das Lied sang in der Band, wurde ermordet. Normal in Brasilien, klassischer Raubmord.

Überall waren Ameisen.

Jeden Tag gab es Reis und Bohnen und die meisten hatten dazu etwas Fleisch oder Fisch, ich Käse (vegetarisch).

Milch war teuer und ein exotisches Getränk da Kühe da nicht gedeihen in dem Klima.

Kaffee wurde gerne und viel getrunken und stets mit Zucker drin.

Die Leute waren sehr nett, fleissig und ehrlich.

Fast die Hälfte des Autosprits wird durch Alkohol ersetzt, wohl Ethanol oder eine Ethanol-Methanol-Mischung (?) und das wird aus Zuckerrohr gewonnen. Tank oder Teller? Bei in Massen hungernden und VERHUNGERNDEN Menschen scheint mir die Frage erlaubt ob man das Zuckerrohr nicht besser isst als es zu Autosprit zu machen.
Hier könnte EE plus Elektromobilität wirksam helfen, das Zuckerrohr auf den Teller zu bringen und vom Tank zu retten.

Am Strassenrand waren Verkäufer mit Schild CALDO DE CANA Saft aus Zuckerrohr. Der wurde da frisch gepresst, sehr lecker. Die Presse mit Mopedmotor angetrieben.

Als ich ankam wurde gerade eine neue Währung gedruckt und die alte entwertet auf 1/100 der neuen. Cruzero => Cruzero-Reais. Man hätte mich ordentlich betrügen können weil ich verwirrt war mit den Geldscheinen aber das hat niemand getan sondern alle waren 100% ehrlich.

Die führende Schicht in Industrie und Wirtschaft sind Japaner. Die Ingenieure sind vielfach Deutsche. Die einfachen Werker sind Brasilianer. Oft fährt ein Laster vorbei wo sowas draufsteht wie zum Beispiel Okamoto Ltda

Die Lastwagen haben Drehdurchführungen für Druckluft an den Rädern und können vom Fahrerhaus aus den Reifendruck justieren (!)

Die Musik ist "Latin" sehr schön, man hört viel Gitarre und auch Bossa Nova und Samba und sowas.

Itaipu war damals das grösste Wasserkraftwerk der Welt aber China hat es mit Three-Gorges überholt.

In den Flüssen gibt es Piranhas, die fressen alles auf was da reingeht, auch Touristen, also gehen die da nicht schwimmen. Oder vielleicht nur einmal, weiss nicht.

naja undsoweiter. Von den vom Aussterben bedrohten Eingeborenen des Amazonasgebietes und dem abgeholzten Regenwald kann ich nicht viel sagen, war nicht da und das wird ja auch in der Presse breitgetreten.

Guten Tag heisst Bom Dia
Danke = Obrigado
(auf luoravetlan heisst das Velynqaqun und auf sami wäre das Giidu)

.....sen pituinen se.....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten