Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Re: Ich mich auf Immanuel Kant

Friedolinchen schrieb am 18.08.2021 17:10:

1. Mir Zuliebe brauchen Sie nichts tun, kümmern Sie sich mal um sich selbst.
2. Kant zitieren können Sie, verstanden haben Sie ihn aber nicht.
3. Ich bin nicht so überheblich, dass ich der Meinung bin ich könnte diese Dinge besser beurteilen als die STIKO. Ich kann aber sehr gut beurteilen, welchen Menschen ich vertraue.
4. Welche Kompetenz bringen Sie denn mit, um besser urteilen zu können als die STIKO? Wie kann ein einzelner Mensch die Mengen an Daten fachlich bearbeiten, die eine ansehnliche Menge an Experten über Wochen analysiert und zu einer Schlussfolgerung verarbeitet hat?

Oh ich habe Kant absolut exakt verstanden und du hast das Paradebeispiel dafür gebracht. Vollkommen unkritisch irgendwelchen vermeintlichen Autoritäten zu vertrauen und das in lebensrelevanten Fragen.

Die Daten, welche man benötigt, um sich selber ein solides Bild zu machen, liegen doch vor. RKI, statistisches Bundesamt PEI usw. Selbst als vollkommen ungeübter Internetnutzer sollte man sich innerhalb weniger Abende ausreichend durchrecherchiert haben, um sich ein sehr solides Bild machen zu können. Das nennt man dann übrigens Medienkompetenz und da sind wir wieder bei Kant.

Nicht alles glauben was der "Pfaffe von der Kanzel predigt". Wenn du abends Tagesschau schaust, übernimmst du die Nachrichten dort auch zu 100% unkritisch? Sind ja schließlich alles Experten mit Kompetenz.

Was du unterstellst, ist, dass in Verantwortung stehende Menschen in Politik und Institutionen alle absolut integer, Aufrichtig und ohne Interessen wären. Das ist aber vollkommen an der Realität vorbei. Nehmen wir exemplarisch mal die Cheffin der EMA, Emer Cooke. Schau dir Ihre Biographie an. Schau dir das ganze Prozedere um ihre Nominierung und anschließendden Zulassung der Impfstoffe an. Das alles hat überall eine klebrige Nähe. Man kennt sich. Ist gut in diversen Netzwerken organsiert usw. und so fort. Warum wohl gibt es nur für die westlichen Phramkonzerne Zulassungen?

Ich könnte hier mit Beispielen eeewig so weiterschreiben...

Das unterscheidet uns beide grundlegend. Wenn ich etwas relevant finde, überprüfe ich das grundsätzlich selbst. Wenn ich hier jetzt beispielsweise anfangen würde, aufzuzählen, wie oft die Bevölkerungen nachweislich von ihren Regierungen und Institutionen belogen wurden, nur mal was das Thema Kriege betrifft, würde das Forum nicht ausreichen, das zu dokumentieren.

Ich bin selber seit 30 Jahren persönlich im Gesundheitsbereich betroffen, chronisch krank, habe Monate meines Lebens in Krankenhäusern verbracht. Wochen davon auf Intensivstationen. Wenn ich für jede Bullshitaussage eines vermeintlich kompetenten Arztes in dieser Zeit einen EURO erhalten hätte, würde ich heute mit Bill Gates zusammen Kaffee trinken....

Am Ende läuft es auf eine Sache hinaus. Vertraust du einfach blind irgendwelchen vermeintlichen Autoritäten oder benutzt du deine eigenen kognitiven Fähigkeiten, um dir ein eigenes Bild zu machen...
...und da sind wir wieder bei Kant.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten