TomF31 schrieb am 18.08.2021 13:52:
Ja genau .... und genau aus diesem Grund stellt man sich dann in diesen Kreisen auch gerne auf die selbe Stufe wie eine Sophie Scholl, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass man doch für die "richtige Sache" einsteht ....
Wohl eher, um zum Ausdruck zu bringen, dass sich gerade Leute wieder mit Faschismus anfreunden - und sich dabei noch als Moralapostel gerieren.
Und merke, nur weil eine Minderheit eine Meinung vertritt, macht es das nicht automatisch richtig.
Was auch niemand behauptet.
Das Leute wie Schafe einem Herdentrieb folgend sich Mehrheiten und deren Meinung anschliessen ist allerdings die Regel. Das diese Mehrheit richtig liegt, ist historisch gesehen allerdings eher die Ausnahme. Das sie instrumentalisiert wird, wiederum eher Regel
die Mehrheit kann in deinen Augen ja nur falsch liegen ... :-D:-D
Welche Mehrheit ? Der hier in der Echokammer TP-Forum ? Oder die in der Echokammer Heise-Forum ? Oder die bei Twitter ?
Woher genau willst Du eigentlich die Kenntnis haben, welche Meinung welche Mehrheit hat ? Aus den zusammengefassten Ergebnissen von Umfragen, die auf schon auf den ersten Blick manipulativen Fragen basieren ? Die von Leuten beauftragt werden, die so bestimmte Meinungen "bestätigt" sehen wollen ? Oder weil es Dir eine Presse erzählt, die im Gleichschritt verlagsübergreifend unhinterfragt Regierungspropaganda abdruckt ?
Ein Kollege von mir postulierte mal, dass etwa 75% der Leute schlicht zu dumm oder uninteressiert sind, sich selbst eine Meinung zu bilden und daher einfach den Gruppen hinterherlaufen, die glaubhaft behaupten, Mehrheit zu sein.
Da war der Mechanismus ALLES zur Moralfrage zu machen, noch nicht so etabliert. Das ist dann sozusagen der Joker in dem Spiel: selbst wenn man erkennbar nur Minderheit ist, kann man ja immer noch darauf beharren, die einzig moralisch vertretbare Position besetzt zu haben - und alle anderen sind mindestens Nazis.
Es ist mir schlicht EGAL, welche Meinung eine wie auch immer definierte Mehrheit hat. Das hat auf meine Meinungsbildung keinen Einfluss - und schon gar nicht darauf, auf welchem Fundament ich meine Meinung baue
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2021 14:30).