Pnyx (1) schrieb am 19.08.2021 23:02:
Sie verstehen es sehr wohl. Und, ich habs auch schon oft wiederholt, nie hat jemand behauptet, die Impfung wirke zu hundert Prozent, und schon gar nicht mit Delta. Ein wenig - na sagen wir scheinheilig, wenn man so tut als wär das Gegenteil der Fall.
Irre ich mich oder haben Sie nicht noch vor kurzem die Behauptung aufgestellt die Impfung führt zu einer sterilen Immunität?
Stimmt die 100% gab es nie im offiziellen Diskurs. Irgendwie war immer von ca. 90...95% je nach Impfstoff die Rede. Leider lassen sich diese Ergebnisse nicht eins zu eins übertragen auf die gesamte Bevölkerung. Ich verweise hier auf Prof. Dr. Dr. phil. Harald Walach, der hat dies sehr gut erklärt und dann muss ich es an dieser Stelle nicht machen.
Offziell stehen wir nun bei 4,4 Millionen C-19-Toten weltweit. Aufgrund von Zahlen zur Übersterblichkeit muss man allerdings eher von einer schon zweistelligen Millionenzahl ausgehen.
Schwierig. Hier fehlt die genaue Untersuchung... mit oder an Corona gestorben. Übersterblichkeit könnte auch durch Maßnahmen zustande kommen. Es ist und bleibt nicht stichhaltig.
Ohne die Impfung wärens bedeutend mehr, auch wenn sie leider zu spät kam um Delta und damit eine weitere Runde zu verhindern. Bezüglich Spitalpflichtigen reduziert die Impfung in Deutschland die Betroffenen um etwa 80 Prozent. (Ca. 12 % der Eingewiesenen sind Geimpfte - Wobei man korrekterweise davon erst ca. 1 Monat nach der zweiten Impfung sprechen dürfte, weil erst dann die bestmögliche Wirkung sicher erreicht ist. Das wird geflissentlich übersehen. -, wenn die Impfung wirkungslos wäre, wärens ca. 5 Mal mehr, da der Geimpftenanteil nun gegen die 60 % geht.)
Auch leider hier ein was wäre wenn... beruht auf Annahmen und ist nicht durch genügend Daten belegt.
Und nein, das wird nicht ewig so weitergehen. Der Virus wird zwar auf absehbare Zeit nicht ausgerottet und es wird auch weitere Mutationen geben, die es aber gegen Delta schwer haben werden, weil dessen Infektiosität nur schwer zu toppen ist. Mit starken Wellen ist daher meiner Ansicht nach nach der aktuellen nicht mehr zu rechnen. Es wird weiter Fälle geben, aber lokal kontrollierbar. Je mehr Geimpfte umso schneller wird das der Fall sein.
Also grundsätzlich gehen ja alle davon aus, dass früher oder später alle mal mit dem Virus in Kontakt kommen. Jetzt kann jeder für sich entscheiden mit oder ohne Impfung. Das einzigste sinnvolle Argument noch besteht ist der Selbstschutz (vor schwerem Verlauf bzw. Langanhaltenden Beeinträchtigungen), diese könnten durch ein vernünftiges, ausgebautes, nicht kaputtgespartes Gesundheitssystem gut aufgefangen werden.
Viel Leid und Kosten wird es noch wegen Long Covid geben. Irgendwann wird es wohl auch ätiologisch Fortschritte geben, also spezifisch wirksame Medikamente. Die gibt es bisher noch nicht.
Keine Ahnung wie viel da noch kommt... gut zu sehen ist was die letzten 1,5 Jahre Pandemiepolitik angerichtet hat. Menschen die Aufgrund der Maßnahmen gravierende psychologische Probleme bekommen haben... bis hin zum Suizid. Menschen die ihre Existenzen verloren haben. Eine Hungersnot die sich immer weiter ausbreitet. Ich könnte hier noch viel mehr anfügen zur weiteren Vertiefung empfehle ich Ihnen einen Blick in "Die im dunkeln sieht man nicht". Da könne Sie einen ersten guten Einblick über das Leid der Maßnahmen erhalten
Wie die deutsche Regierung Biontech schützt - keine Aufhebung der Patente - ist allerdings ein Skandal. Diese Firma tut so, als habe sie alles komplett alleine entwickelt. In Wirklichkeit konnte sie auf der Arbeit einiger Universitäten aufsetzen, die im Zusammenhang mit SARS-CoV-1 wichtige Vorarbeit geleistet haben, finanziert von der öffentlichen Hand. Darum ging es dann auch so schnell.
Da sind wir uns einig. Juhu. Wir finden immer wieder Schnittmengen. Stellen wir also fest es gibt ein politisches Interesse, dass andere Impfstoffe (passive) nicht zugelassen werden.
Aber diese Art Probleme resultiert aus dem Neoliberalismus, das ist nicht Pandemie-bedingt. Der bürgerliche Staat betreibt traditionellerweise Klientelwirtschaft. Dazu gehört auch die Bevorteilung des nationalen Kapitals. Entsprechend wurde das russische Sputnik, ein sehr guter Impfstoff, der so gut wirkt wie die mRNA-Vakzine bis heute nicht zugelassen.
Die Pandemie dient aber dem Neoliberalismus. Schauen Sie sich bitte die ganzen kleinen und großen Schweinereien an. Vom Maskenskandal, über die Intensivbetten, über den Onlinehandeln (Monopolisierung), die Finanzierung des Impfstoffes, die Testzentren usw.
Abschließend möchte ich bemerken, dass ich froh darüber bin, dass wir in diesem Forum noch anständig diskutieren können und uns nicht (wie so oft in letzter Zeit) gegenseitig diffamieren.