Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Nationalismus ist eine naive, nostalgische Stimmung - und

darüber hinaus gefährlich, weil sie zu Rassismus und allgemeinem Menschenhass führt.

Nationalismus ist nicht nur überflüssig, sondern auch vollkommen sinnlos. Denn auch wenn der Nationalist sich in seine wohlige Stimmung von "Gemeinsamkeit" hineinversetzt - er ist dennoch all den großen und kleinen Boshaftigkeiten ausgesetzt. Er wird noch immer als Arbeitnehmer übervorteilt und er wird noch immer in jedem Geschäft mehr oder minder beschissen. Niemand wohnt billiger, weil er Nationalist ist oder bekommt deshalb einen gerechteren Lohn.

Und darüber hinaus ist der Nationalist weiterhin von der globalen Wirtschaft - die er meistens ja verachtet - abhängig.

Man möge doch nur mal als Nationalist sich den Inhalt seines Einkaufswagens ansehen. Da kommt der Dosenfisch aus Asien, die Äpfel aus Neuseeland, das Rindfleisch aus Argentinien, der Käse aus Frankreich, der Schweinefleisch aus Polen - und alles was irgendwie technisch ist aus China.

Und im Urlaub fliegt der Nationalist an den Ballermann. Aber egal wie deutsch es da aussieht, das ist noch immer Spanien.

Und das Schlimmste und Ekelerregendste an Nationalisten sind die, die darauf stolz sind Deutsche zu sein (oder äquivalent dazu, Stolz auf irgendeine andere Staatsangehörigkeit). Wenn man NICHTS, aber schon auch garnichts hat, auf das man Stolz sein kann, weil man einfach selbst auch genau NULL leistet, dann kann man noch immer darauf stolz sein, zufällig in irgendeinem Land geboren zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten