Frau Wang, ich kann ihnen nur zustimmen, Nationalismus verschleiert den Blick auf unsere Unzulänglichkeit. Die Beförderung des Nationalismus sind die dahinter stehenden Partikularinteresse.
Wir leben aus dem Füllhorn, auf Kosten unserer Kinder und Kindeskinder, sehenden Auges, das unser Planet leidet und unser Lebensraum kleiner wird. Es liegt in unserer Natur, sich einer Gruppe anzuschließen was einst unsere Stärke des Überlebens zeichnete. Der Kampf der Ideologien gepaart mit Nationalismus und/oder Religion ist unsere derzeitige Schwäche.
Wir können es besser machen und unseren Kindern ein bewussteres Leben vorleben!
die Identität Ihrer Tochter wird sich von alleine bilden. Ich kann Ihnen nur empfehlen, keine kulturellen Schablonen anzuwenden. M.E. ist es wichtig im Einklang seiner Umgebung/Heimat zu leben. Jeder ist individuell und die Familiengeschichte einzigartig, ich würde es an Ihrer stelle in einem Porträt festhalten.
Zu Ihrem Artikel finde ich das Zitat von Konfuzius passend: "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie."
Ich wünsche Ihnen alles Gute .