Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2020

Re: Gruppen-Narzißmus

Irwisch schrieb am 14.07.2021 19:23:

Na und? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Und worauf wollen Sie damit eigentlich hinaus? Ein Deutschlehrer würde jetzt sicher bemerken: »Thema verfehlt. Setzen. Sechs!«

Du hast versucht, die Bildung großer Gemeinschaften durch Zusammengehörigkeitsgefühl zu pathologisieren. Ich habe gezeigt, dass durch Zusammengehörigkeitsgefühl verbundene große Gemeinschaften sehr oft in der Geschichte erfolgreich waren und sich gegen kleinere Gruppen oder Populationen ohne Gemeinschaftsgefühl durchgesetzt haben.

Du sehnst Dich anscheinend nach Autorität, damit Du mit der Macht des Rotstifts überdecken kannst, wenn Du an die Wand argumentiert wurdest, aber wir sind hier nicht in der Schule und Du bist kein Studienrat. (Und wenn Du einer bist, dann hast Du den Beruf verfehlt)

Edit: Nachtrag:
Und Deine Unterscheidung zwischen "echter" Gemeinschaft und "eingebildeter" Gemeinschaft habe ich widerlegt. Gemeinschaften, wo sich alle Individuen untereinander kennen, sind maximal vielleicht 15 Personen groß.
Größere Gemeinschaften entwickeln aber genauso Zusammengehörigkeitsgefühl über den geteilten Bezug auf Symbole, Personen oder Ideologien. Das eine als "echt" und das andere als "eingebildet" zu beurteilen ist willkürlich und ist ideologisch motiviert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.07.2021 16:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten