Ansicht umschalten
  • Irwisch

mehr als 1000 Beiträge seit 22.03.2005

Re: Gruppen-Narzißmus

Karl Scher schrieb am 15.07.2021 15:58:

JulienAssa schrieb am 15.07.2021 03:08:

Alle Imperien sind zusammengebrochen und wurden zerstört, ohne Ausnahme. Das US-Imperium geht derzeit zugrunde.

Das habe ich doch geschrieben! Und meistens von Ethien oder Kulten mit starkem Gemeinschaftsgefühl

Es gibt in solchen großen Zwangsgemeinschaften kein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl, aller höchstens nur ein eingebildetes.

Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einem "eingebildeten" und einem "echten" Gemeinschaftsgefühl? Sind nicht alle Gefühle eingebildet?

Syrien existiert immer noch.

Weil die Alaviten Assads zusammen mit den anderen religiösen Minderheiten über die Sunniten gesiegt haben. Ganz einfach.

Das alles hat aber nichts mit Evolution zu tun. Deine Behauptung war doch, dass evolutionär erfolgreiche Individuen oder Haltungen nicht pathologisch sein können. Evolution erfolgt in sehr langen Zeitabständen. Ein paar hundert oder tausend Jahre spielen da keine Rolle.

Ich beziehe Evolution hier auf soziale und kulturelle Verhaltensmuster. Evolution bedeutet hier einfach einen ungesteuerten, ungeplanten Prozess, bei dem unter bestimmten Außenbedingungen einige Handlungsmuster erfolgreicher sind als andere Handlungsmuster und sich gegen letztere Durchsetzen.

So wie ich das sehe, sind diese ganzen Gewaltorgien der Imperien, all die Kriege und Eroberungen kein Ausdruck eines evolutionären Fortschritts, sondern ein Rückfall in barbarische Verhaltensweisen.

Wenn Du so ein Fortschrittsmodell bemühst und in gewissen Verhaltensweisen einen "Rückfall" siehst, dann kannst Du sicher auch sagen, wann denn dieser fortschrittliche Zustand gewesen sein soll, aus dem dann zurückgefallen wurde, richtig?

Evolutionärer Fortschritt wäre, wenn die Menschen nachhaltige Lösungen für diese ganzen Verwerfungen finden würden.

Nein. Das wäre ein Planungsprozess innerhalb einer Organisation. Evolution ist ein ungesteuerter, ausgangsoffener Prozess.
"diese Ganzen Verwerfungen" ist außerdem ziemlich vage. Geht das etwas präziser?

Deine Vorstellung von Evolution ist eine biologistische, wie sie im Faschismus vertreten wird.

QuiekQuiekNaziNazi?

Nein, eine kulturelle und soziale. Und bevor Du irgendwelche Phrasen abspulst, ich sehe einfach kulturelles Wissen in derselben Funktion wie die Evolutionsökonomik das explizite Wissen und Ressourcen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolutions%C3%B6konomik

Ihr Umgangston ist scheußlich!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten