Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Danke!

Wenn heute über einen neuen Faschismus oder ähnliches sich gesorgt wird, wird ein bunter Strauß von Gründen genannt, u.a. die DDR-Biographie, Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, etc. ... mag ja zum Teil auch zutreffen. Aber so ziemlich Geschichtsvergessen daran finde ich, die Rolle der vergangenen Regierungen und ihre zweckoptimierte Angstpropaganda dabei völlig zu unterschlagen.

Es waren eben nicht Tante Ernas von nebenan, die zur Reichskristallnacht aufgerufen haben, sondern Poltit-Ideologen mit vollster Unterstützung der herrschenden Regierung.

Meine Mutter ist einem 500-Seelenort irgendwo in Ostpreußen geboren worden, und anhand einer Ahnenrecherche habe ich mal Volkszählungsdaten von dort Ende des 19. Jahrhunderts durchsehen können. Das Örtchen war voll multiethnisch. Ca. 40% Deutsche, 20% Polen, 10% Russen, und X weitere Nationalitäten aus dem Raum teilten sich den Rest. Witzig fand ich auch, da es damals keine Pässe für Normalos gab, haben die Volkszähler die Leute befragt, was sie denn für ne Nationalität hätten - Feststellung also in Selbstauskunft. Was wohl seit Jahrhunderten so war, und unproblematisch. Hätte man aus vielerlei Gründen von Regierungsseite aus nicht diese Menschen aufeinander gehetzt, mit Propaganda Ängste geschürt, um damit einen üblen Zweck zu legitimieren, wäre es dort noch heute so.

Das heute immer so getan wird, als falle der übertriebene Nationalismus oder gar Faschismus vom Himmel oder sonst wo her, aber das Regierungshandeln hat damit nie was zu tun - ist historisch völlig albern. Aber trotzdem glaubt man heute, das die Anti-Russland-Kampagne der Regierung, die Anti-China-Kampagne und diverse andere Kampagnen mit Rassismus und übertriebenen Nationalismus nichts zu tun hat, die seit Generationen von Regierungen benutzten Angstkampagnen um Kriege zu begründen, sich in der Bevölkerung mystisch irgendwie von alleine entfacht hat.

Auch unsere aktuelle Regierung benutzt Feindbilder, benutzt Angstpropaganda um ihre Ziele zu erreichen, und gibt das sogar teils offen zu ... was soll dabei raus kommen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten