-Casimir- schrieb am 15.07.2021 12:08:
Wir werden begreifen, dass Abschirmung nicht die Welt bzw. das globale Klima rettet. Brasilien wird als relativ ärmeres Land so lange seinen Regenwald abholzen, bis sich die Lebensverhältnisse angegleichen haben. Das geht m.E. aber nur mittels einem gemeinsamen Staat der für gleiche Lebensverhältnisse sorgt oder aber für enorme Ausgleichszahlungen, die aber auf das gleiche hinwirken.[b]
Ich befürchte, dass diese Entwicklung eher das Gegenteil bewirken wird, mehr Protektionismus/Nationalismus....
Bei dem "Gemeinsamen Staat" wäre ich vorsichtig, gerade stark einschränkende Ideologien streben nach Gleichheit. Wir müssen die zukünftigen Herausforderung mit unserer humanen Diversität meistern. M.E. geht das nur mit technischen Fortschritt, es wird die Ideologie/Gemeinschaft sich durchsetzen, welche am schnellsten sind.
Unsere Massenmedien und Umweltorganisationen in Brasilien erzählen Lügen. Die Waldbrände 2019 haben keine Rekorde gebrochen und sind auch nicht ungewöhnlich:
https://wattsupwiththat.com/2019/08/23/amazon-fire-history-since-2003/
https://wattsupwiththat.com/2019/08/23/amazon-fire-history-since-2003/
Hier noch eine Seite mit Statistiken zu den Waldbränden
https://www.globalfiredata.org/forecast.html#elbeni
(from Reuters) There is nothing abnormal about the climate this year or the rainfall in the Amazon region, which is just a little below average,” said INPE researcher Alberto Setzer…
https://www.smh.com.au/world/south-america/as-the-amazon-burns-brazil-s-president-feels-the-heat-20190821-p52jbz.html
even so, how to explain these numbers for a single month in 2017?
29 Sept 2017: Guardian: Brazil’s worst month ever for forest fires blamed on human activity
by Sam Cowie in Rio de Janeiro
The National Institute of Space Research (INPE) has detected 106,000 fires destroying natural vegetation so far this month – the highest number in a single month since records began in 1998, said Alberto Setzer, coordinator of INPE’s fire monitoring satellite program…
The total number of blazes since 1 January was 196,000, and Seltzer expressed concern that – with the dry season continuing in Brazil’s Amazon – 2017 could surpass the worst year on record, 2004, when there were 270,000 fires…
The government of president Michel Temer has been heavily criticised by environmentalists for making deep cuts to the country’s environmental budget…
https://www.theguardian.com/world/2017/sep/28/brazil-forest-fires-deforestation-september-record-amazon
surely some hype can be presumed, in time for the G7 meeting in France?
Versteht mich nicht falsch. Es ist richtig Druck auf Brasiliens Regierung auszuüben und Die Waldbrände mithilfe auch von G7-Staaten zu bekämpfen. Nur sollten hier die Propagandamedien endlich aufhören Lügen zu verbreiten. Das sind nicht die schlimmsten Waldbrände in den Amazonas aller Zeiten! Und wieso sollte Bolsonaro dafür verantwortlich sein, wenn irgendwelche Bauern die Wälder in Brand setzen?
Die Vorgängerregierung von Bolsonaro und auch die Linken in Brasilien müssten demnach auch unter Druck gesetzt werden. Denn unter den Amtsvorgängern von Bolsonaro gab es noch viel mehr Waldbrände in den Amazonas!
Warum schweigen die G7 Staaten und die Medien über die exzessiven Waldbrände in Afrika, die viel verheerender sind als die in Brasilien?
https://www.zerohedge.com/news/2019-08-23/more-wildfires-are-burning-angola-congo-brazil
Etwa weil dort die armen Bauern und nicht irgendein böser Staatschef die Wälder in Brand gesetzt haben?
NASA sagt die Waldbrände sind seit 1998 weniger geworden
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2017/nasa-detects-drop-in-global-fires/