Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2020

Re: die Schreiberin profitiert in Norwegen von einer auch vom Nationalgefühl get

HaPeR schrieb am 15.07.2021 05:41:

Mahid schrieb am 14.07.2021 12:23:

In Europa sind die Nationen inzwischen die Gegenmacht und der Hemmschuh der Wirtschaftsradikalen und gerade die Schwachen brauchen diesen Halt.

Häh? Korruption und nationalistische Regierungen sind eine Einheit. Die Gegenmacht beginnt bei den Gewerkschaften. "Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser, kein Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, müssen wir schon selber tun."

Korruption geht nie von den Regierungen aus, sondern ist immer ein Mentalitätsproblem der gesamten Gesellschaft. In Gesellschaften mit einem Zusammengehörigkeitsgefühl und einer Basis an als selbstverständlich betrachteten Werten existiert ein Gemeinsinn, der die Individuen anhält, das Streben nach individuellem Vorteil zugunsten allgemein gültiger Regeln einzuschränken.

Staaten, die als Kunstprodukte einem sich nicht als zusammen gehörig fühlenden Völkergemisch übergestülpt sind, wie beispielsweise in den postkolonialen Staaten Afrikas oder Südamerikas, existieren keine gesamtgesellschaftlich geteilten Regeln und Normen und jeder Einzelne bzw jeder Stamm oder Ethnie sieht den Staat als Selbstbedienungsladen anstatt als gemeinsames Projekt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten