Ansicht umschalten
Avatar von Radio Controlled
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: woher kommt nur diese Panik die Identität zu verlieren?!

Man verliert nicht unbedingt die Indentität. Man verliert aber den Zusammenhalt einer größeren Gemeinschaft, die staatliche Ordnugsmacht, die immer noch eine gewisse Form von Sicherheit und Ausgleich garantiert usw. Diese Funktion bietet im Moment der (funktionierende) Nationalstaat. Durch was soll er abgelöst werden?

Naja z.B. die Vereinigten Staaten von Europa... vieles was die Nationalstaaten für sich machen kann man dann durchaus besser organisieren.
Das wäre schon mal ein guter erster Schritt, trotz aller Makel und bedenklicher Entwicklungen halte ich Europa, also die EU, noch immer für ein grandioses Projekt der Friedenssicherung.

Genau. Je größer die Gemeinschaft destso geringer der Zusammenhalt und umso größer die Gefahr von Auseinandesetzungen. Siehe z.B. Jugoslawien oder SU.
Kann sein dass es in einem natürlichen, sich über viele Generationen erstreckenden Prozess von ganz allein zu einer "Welt-Gemeinschaft" ohne Nationalstaaten kommt. Ich denke aber nicht dass man diesen Prozess aktiv vorantreiben kann bzw. sollte.

Man sollte den Prozess da fördern wo er sinnvoll und gewollt ist und dabei natürlich die Menschen mitnehmen (boah was für eine Binse :-D)

Aber klar, Zwang ist da sicher der falsche Weg und es braucht viel Zeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten