Natürlich hat und soll auch jede Regierung einige Kanäle zur Öffentlichkeit haben, die nicht durch Kommerz oder Eigentümer-Interessen gestaltet werden. Aber für so etwas reicht der Deutschlandfunk, die Deutsche Welle, oder ähnliches. Das benötigt aber keinen 8+ Milliarden teuren Apparat mit 25 TV-Kanälen, 60 Radio-Kanälen und X Internetportalen. Selbst die USA hat noch ein qualitativ brauchbares ÖR-TV, und die Briten haben die BBC, die aufgrund einer wohl geschickten Konstruktion seit dem WK2 brauchbare, relativ objektive Inhalte in guter Qualität liefert.
Warum Deutschland ein sehr teures ÖR-Mediensystem hat, das RTL und SAT1 nachbastelt, mit ähnlichem Kommerz und Dünn-Dokus, ist für mich nicht nachvollziehbar. Arte mag ich. Auch die Lokalsender der ARD machen für mich Sinn, aber wofür man ZDF-Neo, ZDF-Doku, ZDF-XY braucht, erschließt sich mir schon nicht mehr. Und es braucht auch wahrscheinlich nicht für jeden ARD-Sender 4-5 Wellen, WDR 1 bis 5, wozu? Dasgleiche nochmal beim SWR, dem BR, dem HR, dem RBB ... etc. News, Kultur und Entertainment, für diverse Altersgruppen und pro Bundesland, wozu?