Man kann nichts erfolgreich verbieten, was so leicht hergestellt werden kann. Das erste, was mein Großvater nach dem Krieg wieder am Laufen hatte, war der Tabakanbau im Vorgarten und die Schwarzbrennerei.
Ein Verbot ist in einem offenen Europa nicht durchsetzbar, egal wie viele Beamte, Polizisten und Rechtsanwälte wir für den Versuch durchfüttern. Je besser verboten wird, desto lukrativer wird es für die Unterwelt. Koks, Gras und Heroin kann man doch auch überall bekommen, sonst hätten wir da keine Süchtigen.
Alkohol hat seine Kehrseiten und - wenn ich ehrlich bin - würde meine Existenz auch nicht enden, wenn es kein Bier und Schnaps mehr gäbe. Auch mag ich keine volltrunkenen Menschen - weshalb ich diesen Zustand auch bei mir selbst meide.
Aber gestern Abend hat der Grog gute Dienste bei der Unterdrückung meiner Erkältungssymptome geleistet - ohne dass ein Pharmakonzern daran verdient hat.
Wenn ich aber nicht irre, dann verursachen andere Substanzen auch große Schäden. Zucker zum Beispiel. Geräuchertes und Gegrilltes soll auch nicht so gesund sein. Cola löst die Knochen auf, praktisch jede Limo die Zähne - bis auf die ohne Zucker, von denen man Krebs bekommen kann. Käse und Wurst sind zu fett, viele Sachen zu salzig.
Trotzdem sind es gerade diese Substanzen, die uns Spaß machen. Sogar beim Kinderarzt gibt es Gummibärchen zur Belohnung. Genau das ist doch das System: Erst den Pieks aushalten und dann die Belohnung. Erst die Arbeit und dann das Bier vor dem Fernseher. Wer Alkohol meidet - z. B. aus religiösen Gründen - belohnt sich eben mit einem anderen Gift (siehe Muslime im Fastenmonat nach Sonnenuntergang).
Den Grog von gestern habe ich längst ausgeschwitzt, die Wampe von den vielen zusätzlichen Zuckerkalorien werde ich nicht los - genauso wenig wie die Löcher in meinen Zähnen.
Verbieten wir doch einfach alles, was ungesund ist. Den Rest mengen wir zusammen und geben jedem seine tägliche Ration Soylent Green. Dazu ein Glas Wasser und die Bedürfnisse sind gestillt. Die Politiker und Weltverbesserer sollten dies in einer Testphase in den nächsten Jahren mal ausprobieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2017 15:25).