bitschalter schrieb am 25.08.2017 15:58:
Mit eueren heiss geliebten Zufallsstrom (vulgo Solar- und Windenergie) kann man leider keine Industrienation mit Lebensstandard der 1. Welt betreiben. Wenn doch, dann nur mittags zwei Stunden lang und dann auch nur bei Sonnenschein und gleichzeitigem Sturm.
Naja, ganz so extrem ist es nicht, aber schon sehr nah dran. Das wird ein Spaß, wenn in der Öffentlichkeit ankommt, dass die deutsche Energiewende scheitert und was sie bis dahin gekostet hat. Ich erinnere: Anfangs hieß es "wir sparen dadurch Geld", danach immerhin noch "zum Nulltarif". Das hat sich schon lange erledigt (-:
In dem Zusammenhang empfehle ich (für Leute, die Zugriff darauf haben) das Paper "The German 'Energiewende'. Evaluation after the Paris-agreement" von Eike Roth. Der Österreicher(!) stellt zusammenfassend ziemlich gut dar, warum es bald scheitern wird.
Diesen Demonstranten rate ich: Mit gutem Beispiel voran gehen, zu Hause den Strom dauerhaft abschalten lassen. Wir sprechen uns dann nach dem Winter wieder. Vielleicht.
Naja, wenn's nur der Strom wäre. Der Primärenergieverbrauch in D liegt um den Faktor 3,5 über dem weltweiten Mittel. Strom abschalten, Konsum einstellen, maximal in einem sehr alten Haus wohnen...