Ansicht umschalten
  • mind.dispersal

mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2010

Warum Breitbart.com die Medienlandschaft verändern wird

Es spielt keine Rolle, ob man Breitbart.com mag oder man sich politisch in 'handshake' - Reichweite dazu befindet oder die Seite hasst oder was auch immer.

Breitbart vertritt das Konzept der "politisch ehrlichen Medien" und gewinnt mit jedem mal, wo irgendjemand glaubt, das Medium damit diskreditieren zu können, indem er es als "rechts" oder "rechtskonservativ" bezeichnet, während gleichzeitig die etablierte Medienlandschaft von sich behauptet "unbiased", "unpolitisch", "überparteilich", "unabhängig" und was sonst noch alles zu sein.

Die lachen sich doch dabei ins Fäustchen, weil Medien, wie "New York Times", die "Washington Post", etc. sich damit vor jedem, der ein bisschen kritisch denkt, bis auf die Knochen blamieren.

Auf der anderen Seite dieses "ehrlichen" Spektrums steht die Huffington Post (Ebenfalls ein reines Online-Medium), die man ebenso getrost als linkspopulistisches BILD-Format bezeichnen könnte und welche übrigens von Andrew Breitbart mitbegründet wurde.

Die Krux ist, dass Breitbart zumindest immernoch korporativ unabhägig ist, während die Huff-Post seit 2011 AOL gehört.

Das Netzwerk um Bannon lanciert mit voller Absicht Begriffe wie "alternative facts" und grinst sich einen weg, weil eine kulturrelativistische, progressive, neolibreale Pseudolinke sie dafür als doof und dreist bezeichnet, während sie gleichzeitig ihre eigene Ko-existenz widersprüchlicher kultureller Weltbilder damit rechtfertigt, dass Wahrheit etwas perspektivisches sei.

Ich begrüße, dass diese Entwicklung die progressiven Neoliberalen enttarnt, die nichts anderes sind, als ein narzisstischer, blutsaugender Vampir, der bei Tageslicht zu Staub zerfällt. Es scheint aber auch, als sei dieser destruktive, kritische Focus erstmal die Hauptaufgabe von Breitbart und (ehemaligen) Protagonisten, wie Milo Yiannopoulos, während die eigentliche Substanz der Überzeugungen bei all dem ganzen schwach wahrnehmbar bleibt und deshalb natürlich zu allerhand Spekulationen einlädt.

P.S: Ich glaube den letzten Absatz mach ich zu meiner Selbstbeschreibung im Profil :D

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2017 13:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten