Sobald bestehende Strecken erweitert oder ertüchtigt werden sollen, gehen doch sofort die zugezogenen Anwohner auf die Barrikaden. So auch beim RRX, der die Frequenzen im Ruhrgebiet erhöhen soll.
Es sogar eine Klage wegen einer angeblich nicht vorhandenen Baugenehmigung - die Strecke besteht bereits seit 1846.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-duesseldorf-klage-gegen-bahn-hauptstrecke-gescheitert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200127-99-656176
Sobad vor der eigenen Türe bestehende oder lediglich vorübergehend stillgelegte Bahnstrecken erweitert oder wieder in Betrieb genommen werden sollen, hagelt es Proteste.
Beim Ausbau des eisernen Rheins kommt Deutschland ebenso wenig voran wie bei der Ertüchtigung der Rheinschiene für den Gütertransport. Während die Schweiz mit dem Gotthard-Basistunnel ihren Beitrag geleistet hat, hinkt Deutschland wieder einmal um Jahrzehnte hinterher.
Nur, wenn über Nacht Banken gerettet werden sollen oder Millionen von Flüchtlingen Obdach gegegeben werden soll, dann spielt in Deutschland Geld keine Rolle.
Investitionen in Infrastruktur oder Bildung hinken dagegen regelmässig weit hinter den vollmundigen Versprechungen zurück.