Woher kommt denn der Strom, wenn kein Lüftchen weht und die Sonne nicht scheint?
Ich habe zuhause eine PV und einen jämmerlichen 6 KWh (eff.) LiFePO4 Speicher in Keller und mache 120 % meines Jahresstromverbrauches selbst und kann 60% davon direkt oder aus der eigenen Batterie laden. Das ganze Grümpels dazu ist 9 Jahre alt. Wartung = "0".
Aus einem wie auch immer beschaffenen Speicher.
Yepp.
Lies mal zu Bad Lauchstädt - was dort mit Wasserstoffspeichern geplant ist.
Ja
100 % Strom -> 70 % H2 -> 68% Kavernen H2 -> 40 % Strom
Wenn man das zentral macht ist das eher blöd für die Effizienz - zumal die (aufgrund von krimineller Untätigkeit (CXU/SPD)) zu kleinen Stromtrassen - absehbar damit Probleme bekommen werden.
Wenn man aber weite Teile des Gasnetzes auf H2 umrüstet, dann kann man damit schon heute (mit überschaubarem Aufwand) die GuD-Anlagen der Kommunen und viele der KWK-Anlagen laufen lassen. (Sogar Diesel lassen sich auf (RME)Zündöl umrüsten....)
Da ist es ggf. wirtschaftlicher, bei allen Verlusten E-Fuel mit Überschüssen aus guten Zeiten zu produzieren.
N E I N
Das hat was mit etwas zu tun - von dem Du nachweislich deines Kommentars nichts verstehst - Physik.
Wenn ich mir e-Fuel Diesel einlagere komme ich auf max. 10 % Stromausbeute. Das ist im Vergleich zu H2 vier mal weniger.
Dafür muss ich die Infrastruktur für H2 mit betreiben und zusätzlich (unsubventioniert!) alte Raffinerien mit gigantischen Aufwand zu Sabtier/Frischer-Tropsch e-Fuel Synthesefabriken umbauen. Diese müssen zudem 24/7 laufen - damit das Ganze halbwegs erträglich Investions-Kosten hat. Sprich auch hier brauche ich H2 Speicher und ich muss zusätzlich noch (unsubventioniert!) einen Teil des alten Tankstellennetzes weiter betreiben - inkl. Versorgungsinfrastruktur.
Heute kostet der Liter Rohdiesel 20 Cent - dann 290-360 Cent ....
Das ist Unfug!
Aber diese Frage sollten man den Technikern überlassen und nich grünen Ideologen oder Brüssler Bürokraten.
Da gebe ich Dir Recht. Man sollte auf die e-Fuels noch den dann gültigen CO2 Preis drauf hauen, weil die mit jedem Kilometer CO2 ausstoßen und das Klima anheizen.
Es sei denn das CO2 wird für die e-Fuels direkt aus der Luft gesammelt, dann kostet der Liter Rohdiesel auf einmal im vierstelligen Cent Bereich. (Die Entropie läßt sich auch von "Technikern" mit FDP Parteibuch nicht überlisten.)
Fazit:
e-Fuels machen abseits von Subventionsmaschinen zur Umverteilung von Geld von unten nach oben und in FDP Parteikassen - überhaupt keinen Sinn!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2023 12:58).