Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Nicht schon wieder diese Dunkelflaute (im Gehirn)!

Woher kommt denn der Strom, wenn kein Lüftchen weht und die Sonne nicht scheint?

Ich habe zuhause eine PV und einen jämmerlichen 6 KWh (eff.) LiFePO4 Speicher in Keller und mache 120 % meines Jahresstromverbrauches selbst und kann 60% davon direkt oder aus der eigenen Batterie laden. Das ganze Grümpels dazu ist 9 Jahre alt. Wartung = "0".

Aus einem wie auch immer beschaffenen Speicher.

Yepp.
Lies mal zu Bad Lauchstädt - was dort mit Wasserstoffspeichern geplant ist.
Ja
100 % Strom -> 70 % H2 -> 68% Kavernen H2 -> 40 % Strom
Wenn man das zentral macht ist das eher blöd für die Effizienz - zumal die (aufgrund von krimineller Untätigkeit (CXU/SPD)) zu kleinen Stromtrassen - absehbar damit Probleme bekommen werden.

Wenn man aber weite Teile des Gasnetzes auf H2 umrüstet, dann kann man damit schon heute (mit überschaubarem Aufwand) die GuD-Anlagen der Kommunen und viele der KWK-Anlagen laufen lassen. (Sogar Diesel lassen sich auf (RME)Zündöl umrüsten....)

Da ist es ggf. wirtschaftlicher, bei allen Verlusten E-Fuel mit Überschüssen aus guten Zeiten zu produzieren.

N E I N

Das hat was mit etwas zu tun - von dem Du nachweislich deines Kommentars nichts verstehst - Physik.
Wenn ich mir e-Fuel Diesel einlagere komme ich auf max. 10 % Stromausbeute. Das ist im Vergleich zu H2 vier mal weniger.
Dafür muss ich die Infrastruktur für H2 mit betreiben und zusätzlich (unsubventioniert!) alte Raffinerien mit gigantischen Aufwand zu Sabtier/Frischer-Tropsch e-Fuel Synthesefabriken umbauen. Diese müssen zudem 24/7 laufen - damit das Ganze halbwegs erträglich Investions-Kosten hat. Sprich auch hier brauche ich H2 Speicher und ich muss zusätzlich noch (unsubventioniert!) einen Teil des alten Tankstellennetzes weiter betreiben - inkl. Versorgungsinfrastruktur.
Heute kostet der Liter Rohdiesel 20 Cent - dann 290-360 Cent ....
Das ist Unfug!

Aber diese Frage sollten man den Technikern überlassen und nich grünen Ideologen oder Brüssler Bürokraten.

Da gebe ich Dir Recht. Man sollte auf die e-Fuels noch den dann gültigen CO2 Preis drauf hauen, weil die mit jedem Kilometer CO2 ausstoßen und das Klima anheizen.
Es sei denn das CO2 wird für die e-Fuels direkt aus der Luft gesammelt, dann kostet der Liter Rohdiesel auf einmal im vierstelligen Cent Bereich. (Die Entropie läßt sich auch von "Technikern" mit FDP Parteibuch nicht überlisten.)

Fazit:
e-Fuels machen abseits von Subventionsmaschinen zur Umverteilung von Geld von unten nach oben und in FDP Parteikassen - überhaupt keinen Sinn!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2023 12:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten