xj12 schrieb am 03.03.2023 15:37:
Außerdem werden E-Fuels wohl für Normalbürger
kaum zu bezahlen sein (weil die Produktion so energieaufwendig ist).Porsche rechnet mit unter 2 Euro / Liter wenn das eigene Werk auf volllast fährt - den Preis haben übrigens auch schon andere genannt,
. Damit benötigen mit E-Fuels betankte Autos pro Kilometer rund fünfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto.
Das ist korrekt - nur lassen sich eFuels extrem kostengünstig lagern -mal ein Vergleich:
ein Tesla MegaPack mit 3,9 MWh Kapazität kostet 1,5 Millionen.
Ungefähr selbes Volumen ist ein 50.000 Liter Tank - für rund 50.000 Euro.
Wenn man den eFuel-Diesel darin wieder zu Strom macht - bekommt man ca. 250 MWh Strom wieder raus( Und Wärme) - oder man Tankt es halt.
Ist eine schön plakative Rechnung. Allerdings brauchst du eben auch jedes mal ca. 1.350 MWh um die 50.000 Liter eFuel-Diesel für eine Tankfüllung zu erzeugen. Und die lange Lagerung benötigt man nur, weil Öltanks normalerweise nicht an einer Ölzuleitung hängen. Ein Akku muß hingegen nur die Belastungen ausgleichen.
In den meisten Fällen erspart er einen leistungsfähigeren Anschluß oder im größeren Massstab stabilisiert er dann auch noch das Stromnetz bei extrem hoher Effizienz (>90% vs. <20% bei eFuel).
Nebenbei hat man bei eFuels auch immer noch die lokalen Emissionen.