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  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Sind mit "Verbrenner" auch H2-Verbrennermotoren gemeint?

BEV
100 Strom -> 90% Akkuladung
90% Akkuladung -> 81 % Antriebskraft

81% ist tendenziöses Wunschdenken.

Produktion der Akkus und Lebenszeit sowie, 1 Tonne Akku für geschönte 400km Reichweite mit sich rum zu schleppen, verschlechtert Deine Bilanz enorm.

N E I N die 81% sind physikalische Realität.

Was ist mehr ein Watt oder eine Wattstunde?

Habe ich etwas von Leistungsgewicht geschrieben? Nein.
Kann ein reines Verbrennerauto Rekuperation? Nein

Realität ist, die Energiekosten des Betriebes von eFuel Fahrzeugen liegen 8-80 mal höher als die eines BEV.
Das der Porsche schneller, teurer, umweltschädlicher, weiter kommt - das stellt (beim derzeitigen Stand der Technik niemand in Frage.
Die unsubventionierten Betriebskosten eines eFuel Fahrzeugs liegen mindestens 10 mal so hoch wie die eines BEV.

e-fuels wären mindestens ein Lösung des Speicherproblems erneuerbarer Energien, wenn auch keine effektive.

Auch Unsinn. Über den Sabatier Prozess verlierst Du locker 50% (zusätzlich auf die 70% Stromausbeute des Wasserstoffs) der eingesetzten Energie - und machst CO2 Emmissionen am Betriebsort (z.B. Autobahn Auspuff).
Mit H2 hast Du 70% der eingesetzten Stromenergie - mit eFuels - wenn es gut läuft 35%.
D.h. eFuels als Energiespeicher = "epic fail".

Solar und Wind gibt es in gigantischen Mengen.

Wie nutzt Du die den heute so rein persönlich?

Jeder Verbrenner ist sofort CO2 neutral, es müssten keine neuen Autos gekauft werden und die alten über Abwrackprämien vorzeitig verschrottet. Auch das verschlechtert die CO2 Bilanz.

Schwachsinn!
Bei e-Fuels ist erst einmal rein garnichts CO2 neutral!
- Es sei denn - das im Sabatier Prozess, wird aus der Luft (mit gigantischem Energieaufwand) abgeschiedenes CO2 eingesetzt, was man dann auf der Autobahn wieder frei setzt. Mit CO2 neutralen e-Fuels sind wir dann bei einem Effizientzunterschied vom Faktor mindestens 80.
D.h. Du kannst 80 BEVs fahren lassen mit der gleichen Energie mit der du ein e-Fuel Fahrzeug fahren lassen kannst.
Tolle Idee!

Merke: e-Fuels sind allein für die Umverteilung von Steuergeldern im Sinne der FDP und von Porsche von Interesse. Da kann es - rein physikalisch gesehen - nicht um Technik und um Zukunft gehen!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.03.2023 21:21).

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