Ja tatsächlich, im Katastrophenfall kann man das machen. Die paar Abgase machen den Planeten nicht tot, denn so viele Katastrophen, wo das notwedig ist, gibt es nicht. Ein fetter Stromgenerator,der kontinierlich Diesel verbrennt ist sowieso energetisch effizienter als die relativ kleinen Motoren in den Einsatzfahrzeugen. Und statt Kanistern mit Diesel kann man auch volle Akkupacks anliefern oder Mobile Akkuanlagen einsetzen (also LKW mit fettem Akku auf Ladefläche), die dann im Rotationsbetrieb volle Ladung anliefern, bis dann das Stromkabel in die betroffene Region gelegt ist. Am Ende kann man in guten Gegenden für Solar auch verstärkt mobile Solaranlagen schnell anliefern und aufstellen und damit auch viel Energie für so einige Sachen benutzen. Und das völlig geräuscharm (auch wichtig, wer will und kann schon in einem Notfallzelt schlafen, das unweit eines stetig laufenden Dieselgeneraors ist) und ohne die geschundene Leute vor Ort mit Abgasen zu belästigen.
Die ganzen Einsatzfahrzeuge von THW und Feuerwehr, die sind die meiste Lebenszeit in der Garage oder davor für Übungszwecke. Und für den Weg zum Unfallort reichen Akkus und Elektromotren locker auch aus. Eine Feuerwehr kommt aus der nächstgelegenen Feuerwache, nicht aus einer, die 500 km weit weg ist und wo dann der Akku leer ist.
Und man sollte vlt. Überlegen: Statt nur einen fetten Feuerwehr-LKW zu haben wäre es vlt. besser, mehrere kleine einzusetzen. Die können dann auch in kleineren Gassen zum Brandherd kommen oder zwei simultan auftretende Feuer an unterscheidlichen Orten schnell bedienen bevor Verstärkung eintrifft (wenn nötig). Muss man eben nicht immer so fette LKW durch die Gegend fahren, wenn man dann nur einen Türschneider und Handfeuerlöscher am Unfallort braucht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.03.2023 19:48).