... Oligarchen geförderten Organisationsform einen Fortschritt zu sehen?
Wie blind muss man sein, dass man übersieht, was die Oligarchen am meisten hassen? Sie hassen am meisten den Nationalstaat, weil der das einzige Vehikel ist, die Lohndrückerei und das gegeneinander Ausspielen wenigstens etwas zu behindern. Das ist das Elend der Sozialisten. Mit der Parole "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" übersehen sie, dass sie hier das gleiche Ziel haben wie die Oligarchie, insbesondere die Finanzoligarchie. Nur dass die Oligarchen wissen, dass sie die Mittel und Wege haben, um die Machtergreifung der "Avantgarde des Proletariats" zu verhindern.
Das ist die Ursünde des Marxismus: zu hoffen, dass die Expropriation der Expropriateure zugunsten des Staates zu erfolgen habe, statt zu einer genossenschaftlichen Organisation, die Poudhon vor Augen hatte. Und die heutigen Sozialisten haben diese Idee nur auf die gesamte Welt ausgedehnt.
Zum an die Wand hängen für alle wahren Linken der Satz von Sunzi:
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen. Sunzi (544 - 496 v. Chr.) Die Kunst des Krieges