Ich gehoere zu denjenigen die darauf hoffen dass der Brexit helfen wird die EU zu tiefgreifenden Reformen zu zwingen. Von daher habe ich dem Brexit von Anfang an sehr positiv gegenuebergestanden.
Trotzdem wuerde ich sagen dass es etwas verfrueht ist den Brexit fuer komplett irrelevant zu erklaeren. Ich wuerde immer noch davon ausgehen dass er zu einigen Anpassungen fuehren wird. Und Anpassungen verursachen halt immer auch Anpassungskosten; auch fuer die Englaender. Um eine erste halbwegs ernsthafte Bilanz ziehen zu koennen sollte man daher erstmal noch ein paar Monate vergehen lassen. So um Weihnachten rum sollten wir eine erheblich bessere Datenbasis haben um ein erstes Urteil zu faellen.
Ich wuerde nicht ganz ausschliessen dass der Brexit den Kontinent ziemlich arg auf dem linken Fuss erwischt. Schon klar dass das was von Europa ins UK exportiert einen viel kleineren Anteil des kontinentalen Sozialprodukts ausmacht als es wohl umgehrt fuer die Europa-Exporte des UK gilt (als Anteil des UK-Sozialprodukts). Aber man muss ja schauen wie sich diese Importe und Exporte ueber den Kontinent verteilen. Ein wichtiger Teil des Imports des UK kommt aus Spanien und Portugal (touristische Dienstleistungen). Und diese Laender sind im Moment ja nicht gerade auf Rosen gebettet. Und weil wir durch unseren genialen Euro im Moment im Euroraum alle zusammen kaum staerker sind als das schwaechste Glied der Kette, koennte es auch fuer uns extrem unangenehm werden wenn die Briten weniger nach Spanien fahren. Vor allem koennte es brenzlig werden wenn die Tuerken naechstes Jahr versuchen sich durch Kampfpreise ihren Teil des verlorenen Tourismuskuchens zurueckzuholen.
Wir werdens bald rausfinden. Ich bin immer noch sehr hoffnungsfroh dass der Brexit sich mittel- und langfristig sehr positiv auswirken wird.