HS1982 schrieb am 24.08.2023 07:29:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 24.08.2023 07:20:
... das ist ein gern gestreutes Missverständnis. BRICS ist eine Organsiation von Staaten, die aus unterschiedlichen Gründen auf einer Stufe der wirtschaftlichen Entwicklung hängen geblieben sind, oder drohen darin hängen zu bleiben. Dabei nimmt China innerhalb von BRICS durch seine im Vergleich zu allen anderen Mitgliedern übermächtige Wirtschaftskraft eine dominierende Stellung ein.
Gleichzeitig sind die jetzigen Mitglieder der BRICS in ihrer jeweiligen Region auch die wirtschaftlich und militärisch stärksten Mächte, und üben dadurch, mit je unterschiedlichen Mitteln, auch Einfluss auf ihre direkten Nachbarn aus. Oder versuchen es zumindest wie Russland im Moment.
Dadurch ergeben sich vollkommen andere Interessen, als etwa diejenigen ihrer direkten Nachbarn, oder von Ländern, die Probleme haben, ihre Bevölkerung zu ernähren. Es ist daher auch kein Wunder, dass bei einer möglichen Erweiterung von BRICS ziemliche Uneinigkeit darüber besteht, was denn die Aufnahmekriterien sein sollen. Es berührt nämlich direkt die Frage des Selbstverständnisses der Gruppe. So wie die BRICS im Moment aufgestellt sind, ist es eine Gruppierung von Staaten, die einerseits wirtschaftlich ähnlich entwickelt sind und in ihrer jeweiligen Region eine dominante Rolle spielen.
Es ist aber auch eine Gruppe von Staaten, die hinsichtlich ihres Entwicklungspotentials und ihrer globaler Ansprüche nicht heterogener sein könnte. Während China versucht, sich als Weltmacht zu etablieren, haben Länder wie Brasilien oder Südafrika vorwiegend ein Interesse ihre wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Ob mit chinesischem Geld oder westlichem scheint da eher zweitrangig zu sein. Und Russland hat sich durch den Krieg in der Ukraine auf absehbare Zeit selbst aufs Abstellgleis gestellt. Da können auch windelweiche Erklärungen der BRICS nicht darüber hinwegtäuschen.
Wie auch immer, BRICS spricht erst mal nur für sich, den globalen Süden, wenn man das mal als Gegensatzu zum reichen Norden sehen will, vertritt diese Gruppierung sicher nicht.
Und nicht zu vergessen, das ist ein Bündnis in dem sich zwei Länder kriegerisch gegenüber stehen.... China und Indien.
Vermutlich ist der Hass auf ...
Die Mitgliedschaften von Griechenland und der Türkei hindern z.B. die NATO auch nicht, sich zum Hort des Friedens zu stilisieren. Von den untereinander geführten Wirtschaftskriegen mal ganz abgesehen...