Ansicht umschalten
  • DonVoo

56 Beiträge seit 28.07.2023

Re: Globale Probleme

Warum denkst Du wächst in Indien die Bevölkerung und in China sinkt der Wachstum?

Teile Chinas ist moderner und sein Wohlstand hat sich die letzten Jahren stark verbessert. Die neue Generation in Ostasien strebt nach Vergnügen und weniger Familienleben. Das ist ähnlich wie mit den Deutschen, die sagen, warum eine Immobilie, wenn ich damals im Elternhaus auf Urlaub verzichten muss.

Ein Mix aus alten Kulturglauben gefolgt von Armut und dem Bestreben nach Sicherheit/ Wohlstand ist der Grund für hohe Geburtenrate, siehe Indien.

Ich merke es selber aus meiner Verwandschaft, da ich aus Asien komme (nicht China, aber Kommunistisch). Heutzutage genügt es für die junge Generation schon ein Bett, ein TV, eine Küche, ein Notebook und Smartphone. Auto ist nicht mal mehr das must have.

Es wird viel mehr saubere Elektrische Energie benötigt. Afrika und Russland haben genug Gas und Uran zum betreiben von Kraftwerken. Afrika und China haben genug Flächen für Solaranlagen und gute Bedingungen für Windkraftwerke. CO2 Austoß wird bei denen weniger das große Problem sein, wenn die richtig investieren. Afrika und Brasilien haben im Winter keine Heizprobleme. China hat mit Elektroautos angefangen. Der größte CO2 Ausstoß wird bei Strom und Wärme Erzeugung ausgestoßen. Dicht gefolgt von Industrie und danach Mobilität.

Das große Problem vom Westen/Kapitalisten ist die Doppelmoral ohne Demut!

Seit die Erfindung des Smartphones und Youtube hat die junge Generation den Vorteil sich im Internet Wissen zu konsumieren.

Was hätten Lehrer aus der alten Zeit sich solch eine bequeme Informationszugang gewünscht.

Was ich in Deutschland bisher erlebt habe und Anfangs nicht nachvollziehen konnte war, daß manche genug Geld haben und trotzdem kein Auto zulegen. Was Ihre Freunde in Ihren Umkreis besitzen, müssen Sie es auch nicht nacheifern.

Bei den Ausländern ( meist Armut): Die Bekannten haben jetzt 2 Kühlschränke. Wir müssen auch ein 2tes haben.

Unsicherheit und Ängste verfestigt sich in den Köpfen von den Menschen, wenn medizische Versorgung, Ernährung und Wohnraum nicht gewährleistet ist.

Bestes Beispiel: Corona Klopapier Hamsterkäufe in Deutschland!
Das unsichere Gefühl, wenn etwas nicht genügend vorhanden ist treibt die Menschen zu Sicherheitsvorkehrungen.

Als in China Baby Milchpulver verunreinigt ist, entstand eine Mafia, die deutsche Produkte über Umweg nach China liefern.

Wohlstand gibt den Menschen das Gefühl nicht unnötig Energie zu verschwenden und
keine Massengeburten zu produzieren.

Ich werde lachen, wenn die Brics Staaten es auf der Weltkugel besser hinbekommen als die Amerikaner und die G7.

Was das Klima betrifft. Der Wandel ist bemerkbar. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob es allein nur vom CO2 Austoß verursacht ist. Ich bin aus der Wissenschaft. In der Wissenschaft geht es um Erkenntnise. Sie ist aber keine Hellseherei. Klima und Wetter ist zwar deterministisch. Jedoch sind viele unvorhersehbaren Schmetterlingseffekten/Schneeballeffekten mit in der Gleichung.

Bisher hat keiner die These gebracht, ob die umlaufbahn der Erde um die Sonne sich verändert hat. Oder ob das Erdmagnetfeld sich verändert hat.

Wohlstand ist für mich nicht das jeder ein Auto sich zulegt. Wohlstand ist für mich das Gefühl zu haben mir mit einen Kredit ein Auto kaufen können, wenn ich es benötige.
Ich muss nicht darauf warten, das mein Land die Tankstellen oder Ladestation erst aufbaut. Ich kann Urlaub in einen fremden Land machen, ohne schwierige Visumanträge usw.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten