Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Eigenständige europäische Politik

Karl Sten schrieb am 21.10.2024 23:42:

PippiLangstrumpf schrieb am 21.10.2024 19:04:

Wo ist das Problem, ein oder mehrere Länder zu nennen, mit denen wir gerne mehr handeln würden, es aber nicht dürfen?

Kuba könnte man nennen. Ansonsten gibt es noch eine Reihe, bei denen es US- UND auch EU-Sanktionen gibt. Ist hier die Annahme, die EU bzw. die Länder der EU wollen die eigentlich gar nicht?

Kuba ist eine kommunistische Diktatur. Niemand hindert ja z.B. China oder Russland daran, mit Kuba zu handeln (oder beteiligen sich China oder Russland an den Sanktionen?)

Die US Navy kontrolliert ja auch nicht den internationalen Schiffsverkehr von und nach Kuba.

Kuba geht es nicht wegen der Sanktionen schlecht - sondern wegen der kommunistischen Misswirtschaft. Aber natürlich ist es einfacher, die USA zu beschimpfen. Da muss man dann nicht die eigenen Fehler hinterfragen.

Wie sich ehemals kommunistische Länder positiv entwickeln können sieht man ja an den ganzen EU Ländern östlich von Deutschland.

Das ist richtig. Ich könnte mich irren, meine mich aber daran erinnern, dass die USA bei Kuba zumindest mal auch tatsächlich Sekundärsanktionen durchgesetzt haben. Wer dies und das mit Kuba handelte, konnte diese Güter nicht auch im US-Markt anbieten. Aber wie gesagt, ich kann mich hier auch irren.

Ansonsten ja, große Aufregung über die USA, aber wenig substanzielles. Zumal man ja auch nicht vergessen darf, es gibt kein Recht auf Außenhandel. Für uns hier im Westen ist ja nur absolut üblich, dass unsere Firmen mit der ganzen Welt handeln dürfen. In anderen Ländern ist dies keineswegs so. Eine Diktatur muss niemals Sanktionen für seine Firmen verhängen, weil es sich auch meist oder gar immer dann auch um Länder mit Staatskonzernen handelt, die eh im Auftrag des Staats handeln und niemals entgegen dem Willen der Regierung. Russland muss keine Sanktionen verhängen. Eine Firma wie Gazprom wird ja eh nur Geschäfte machen, die die russische Regierung genehmigt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten