Ansicht umschalten
Avatar von Hoomey
  • Hoomey

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2012

Re: lächerliche Überschrift / Frage

el_listo schrieb am 22.10.2024 11:46:

Mag sein, dass die Regierungen der Brics Staaten nach globaler Dominanz streben, aber dies wird für die Gruppe nicht eintreten.

Übrigens der Name und die Gruppe wurde vor über 20 Jahren von einem britischen Ökonom und Mitarbeiter von Goldman Sachs "erfunden". Sagt schon alles, oder? https://www.goldmansachs.com/pdfs/insights/archive/archive-pdfs/build-better-brics.pdf

Die Gruppe Brics+ ist eine politische Totgeburt, es gibt nahezu keine gemeinsamen Ziele.

Augenblick mal. "Nahezu" impliziert, dass es doch gemeinsame Ziele gibt.

Wahrscheinlich wird China globale Dominanz erreichen und den Gegenpol zur USA darstellen und Russland als Pekings Bettvorleger und Spielpartner landen. Aber dies wars dann schon.

Jepp. Ähnlich wie die USA ein Vasallensystem etabliert haben, kann das auch mit China der Fall sein. Ob man die Vasallen als Bettvorleger und Spielpartner bezeichnet, ist fragwürdig. Macht man mit Deutschland und Japan ja auch nicht. Oder?!?

Brasilien, Indien und Südafrika (und auch die VAE, Ägypten und Äthiopien) sind eher Opportunisten. Natürlich wollen die mit China und Russland Geschäfte machen, aber auch genauso mit den USA und deren Alliierten. Abgesehen davon, dass die breite Bevölkerung in Brasilien, Südafrika und Indien eher Beziehungen zu den USA und Europa pflegt, wie zu Russland und China (muß man sich nur mal die aktuell existierenden Flugverbindungen ansehen). Keine brasilianische Regierung würde einen definitiven Bruch mit dem Westen lange überleben.

Brics wird nie ein Gegenpol zur irgendwas, sondern nur ein weiteres Labergremium.

Eben! Genauso wie G7.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten