Diese Stellungnahme ist nichts anderes als feige. Und beschämend. Wie können Deutsche tatsächlich von den Ukrainer verlangen, ihr Land aufzugeben? Und nach Butscha und all den anderen Massakern fordern, sie sollen sich doch dem russischen Aggressor ergeben? Der hat leider, leider überlegen sei? Wir Deutsche haben keinerlei Recht, so was den Ukrainern zu sagen. Im Gegenteil - sie haben unsere ganze Unterstützung verdient.
Und denken die Unterzeichner dieses Briefs nicht daran, dass im Fall eines russischen Erfolgs weitere Massaker drohen - an allen, die politisch nicht auf Linie sind? An Bürgermeistern, Lokalpolitikern, Journalisten, Wissenschaftlern? Jedem, der "falsche" Bilder auf seinem Handy hat? Solche Morde hat es bereits vielfach gegeben, so genannte "Filtrationslager" sind von russischer Seite bereits eingerichtet worden.
Wie eigensüchtig und verblendet muss man sein, um so einen Brief zu verfassen? Zumal als Deutsche - deren Väter und Großväter schon einmal in der Ukraine Tod und Verwüstung angerichtet haben? Und jetzt einfach mal so in Kauf nehmen, dass das Land jetzt eine ähnliche Katastrophe erlebt? Der Brief steht in schlechtester Tradition deutscher Geschichte.
Hinter diesem Krieg steckt eine zutiefst aggressives russisches Regime - es wird nicht besser durch eine Kapitulation oder eine ukrainische Niederlage. Es wird viel schlimmer werden, auch für uns, für den Rest von Europa. Wir sollten das wissen, aus unserer Geschichte - Siege stellen Diktatoren nur kurzfristig zufrieden. Es gehört zum System, dass weiter erobert werden muss.
Und was Putins Atomdrohungen betrifft - damit hat er vollen Erfolg, wie dieser Brief zeigt. Er kann durch solche Drohungen relativ unbehelligt ein Nachbarland zerstören und dort morden lassen. Er spielt mit unseren Ängsten, und wir gehen ihm auf den Leim. Gegen diesen Raschismus hilft nur klare Kante. Wie schon gegen seinen Vorläufer, den Faschismus. Wenn wir jetzt nicht entschlossen der Ukraine helfen, nimmt uns Putin nie und nimmer ab, dass wir auf weitergehende Angriffe, etwa auf Nato-Länder, entschieden antworten. Wie auch? Wenn schon jetzt deutsche Prominenter die freiwillige Kapitulation eines überfallen Landes fordert. Es ist wirklich beschämend.