Es gab keine Nato-Basen, die dem Vertrag nicht entsprachen.
Russland hat mit dem Angriff auf die Ukraine den Vertrag gebrochen und zerstört.
Jetzt gibt es die ersten Basen und bald mind. 2 zusätzliche Nato-Staaten. Hat Russland ja großartig hinbekommen.
Daran hättet ihr denken sollen als ihr euch dazu verpflichtet habt die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen. Hättet ihr uns damals schon gesagt, dass uns das nichts anginge, dann hätte es nie im Leben eine Widervereinigung Deutschlands gegeben und die NATO wäre nur halb so groß.
Die Sowjetunion wäre auf jeden Fall auseinandergebrochen. Im Grunde genommen war die Zustimmung zur Wiedervereinigung und das Aufgeben der Sowjetunion die beste Chance die Russland hatte. Das Problem ist, dass Russland nur noch in die Vergangenheit schaut, es ist nie gut für ein Land sich auf die Vergangenheit zu fixieren.
Nebenbei:
Dieses "Ihr" und "Wir" bei einem in Deutschland aufgewachsenen finde ich echt befremdlich.
Kann es sein, dass du damit ein Leben, was nicht ganz so läuft, wie du es dir vorstellst, irgendwie zu behaupten versuchst?
Ich hab mal ein paar Jahre in Kalifornien gelebt, ich hab einige Deutsche kennengelernt, die genau das versucht haben und mehr oder weniger alle damit gescheitert sind. Die mussten alle feststellen, dass ihre Probleme mit ausgewandert sind.
Nur so als Tipp. Wobei es mich nichts angeht.
Wir wollen einfach nur keine z.b. amerikanischen Raketen, Bomber und Deutsche Truppen direkt vor unserer Haustür haben.
Kaliningrad hat Kernwaffen, die näher an Paris oder Berlin stehen, wie alles, was man in die Ukraine stellen könnte.
Das wolltet ihr nicht haben. Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu denken, dass ihr einen Angriff auf Russland plant und das können wir nicht zulassen.
Putin denkt das nicht, er benutzt das nur um seine Russen um sich zu scharren. Ok, vielleicht ist er auch da mittlerweile so weit auf seine eigene Propaganda reinzufallen, hat bei der Überhöhung der Fähigkeiten seines Militärs ja auch funktioniert.
Aber grundsätzlich macht er das nur, damit ihn keiner seiner Landsleute fragt, warum Russland sich seit 15-20 Jahren nicht weiter entwickelt hat.